Auftaktveranstaltung Fachkräfteinitiative der Ems-Achse

 

Am 16. Februar 2023 fand mit rund 70 Teilnehmern aus Wirtschaft, Politik und Bildung die Auftaktveranstaltung der Fachkräfteinitiative (FKI) der Ems-Achse statt. Vorgestellt wurden die beiden Projekte "How2Berufswahl" und "Job-Chance Ems-Achse 2.0" in dessen Rahmen zahlreiche Einzelmaßnahmen im Zeitraum 15. November 2022 bis 14. November 2023 zur Fachkräftesicherung umgesetzt werden sollen. Finanziert werden beide Projekte durch die Europäische Union im Rahmen der Regionalen Fachkräftebündnisse in Niedersachsen.

How2Berufswahl

Unter dem Projekt "How2Berufswahl" werden die Maßnahmen der Berufsorientierung zusammengefasst. Ergänzend zu den Angeboten der Agentur für Arbeit und der Kammer sollen vor allem erlebnisorientierte Angebote geschaffen werden. Erste Ideen die umgesetzt werden sollen ist die Weiterentwicklung der Ausbildungsbotschafter, die Einführung eines digitalen Berufsorientierungsatlanten, eine digitale Schnitzeljagd, Projekttage zur Berufsorientierung, Social Media und die Überarbeitung der Plattform www.zukunftsachse.de. Im Rahmen der Auftaktveranstaltungen wurden weitere Ideen entwickelt, die im Rahmen der Projektgruppe Berufsorientierung mit den ersten Ideen bearbeitet werden und schließlich umgesetzt werden sollen.

Job-Chance Ems-Achse 2.0

Das Projekt "Job-Chance Ems-Achse 2.0" kümmert sich um die Zielgruppen und Themengebiete Studierende, Auswärtige Fachkräfte, Touristen, Fachkräfte vor Ort, Vereinbarkeit von Familie und Beruf sowie Gewinnung von Medizinern. Für die Entwicklung der einzelnen Maßnahmen sind die verschiedenen Projektgruppen ins Leben gerufen worden. Zu diesen zählen:

  • Studierende
  • Auswärtige Fachkräfte
  • Fachkräfte vor Ort
  • Mediziner

 

Was bedeutet es nun inhaltlich im Einzelnen und welche Ideen sind bereits auf der Auftaktveranstaltung entwickelt worden?

Projektgruppe Studierende

In der Ems-Achse haben wir mit dem Campus Lingen der Hochschule Osnabrück und der Hochschule Emden-Leer zwei Hochschulstandorte. Zum einen sollen die Hochschulen unterstützt werden Jugendliche zu gewinnen und zum anderen die Studierenden vor Ort auf die beruflichen Möglichkeiten in der Region aufmerksam gemacht werden. Unterschiedliche Aktionen wie der Terminplaner oder unser Karrieretag in Emden laufen bereits und werden fortgeführt, aber es sollen darüber hinaus noch Möglichkeiten geschaffen werden, wie Studierende und Betriebe leichter in Kontakt kommen. Erste Ideen sind Alumni-Kontakte nutzen, Brunch/Lunch/Dinner, Campus Talks, Sichtbarkeit der Angebote von Unternehmen an Studierende stark erhöhen oder das Matching von Studierenden und Unternehmen für Abschlussarbeiten vereinfachen. Gerade im Bereich der Abschlussarbeiten gibt es noch Potenzial von denen sowohl die Studierenden als auch die Unternehmen profitieren können. In Zeiten in denen der Arbeits- und Fachkräftemangel immer größer wird, sind Ideen gefragt wie Prozesse stärker automatisiert oder digitalisiert werden können und das vorhandene Personal weitergebildet werden kann. Hier können Abschlussarbeiten Chancen aufzeigen.

Projektgruppe Auswärtige Fachkräfte

Zu den Zielgruppen dieser Projektgruppe gehören Touristen und Arbeitskräfte sowie Fachkräfte die nicht in der Ems-Achse arbeiten und leben. Inhaltlich geht es um die Entwicklung von Überregionalen Kampagnen, Weiterentwicklungen des Stellen- und Bewerberportals, Messebesuche, Touristenaktionen und weiteren Ideen zur Gewinnung von Personal für die Region. Im Fokus steht die Region als attraktiven Raum zum Leben und Arbeiten zu präsentieren. Dabei Angebote zu schaffen, die das Matching zwischen Betrieben und Arbeitnehmern vereinfachen, sowie Anlaufstellen weiterzuentwickeln, die bei einem Zuzug unterstützen.    

Projektgruppe Fachkräfte vor Ort

Diese Projektgruppe schließt direkt an die Maßnahmen der Projektgruppe Auswärtige Fachkräfte zur Gewinnung/Anwerbung von Personal außerhalb der Region an. Hier steht das Onboarding ab dem ersten Arbeitstag und die Vereinbarkeit von Familie und Beruf im Mittelpunkt. Ziel ist es die Potenziale in der Region zu heben sowie Zugezogenen beim Ankommen in der Region zu unterstützen. Erste Ideen aus der Auftaktveranstaltung waren Kümmerer und Mentoren einzubinden (Freiwilligenagenturen einbinden), Vernetzung zu Vereinen und Verbänden stärken, Regionale Besonderheiten ausarbeiten, Kennlerntage sowie Betrieben Möglichkeiten des Onboardings aufzuzeigen.

Projektgruppe Mediziner

Die Projektgruppe Mediziner wird zum ersten Mal innerhalb der Fachkräfteinitaitive als Arbeitsgruppe eingeführt. In der Vergangenheit gab es bereits vereinzelte Maßnahmen wie die Broschüre Mediziner in der Ems-Achse oder die Teilnahme entsprechender Medizinermessen. Im Rahmen der Projektlaufzeit sollen nun Maßnahmen entstehen ergänzend zu den bereits in der Region existierenden, um Ärzte bzw. medizinisches Personal für unsere Region zu gewinnen. Aus der Auftaktveranstaltungen kamen erste Impulse, um z.B. der Fragestellung nachzugehen aus welchen Gründen junge Ärzte nicht in den ländlichen Raum wollen. Anhand der zu ermittelnden Gründe, dann entsprechende Angebote zu entwickeln. Weitere Ideen waren z.B. die Angebote in der Region zu sammeln und präsenter zu machen, eine regionale Kampagne zu entwickeln und Standortmarketing zu betreiben.