DIGITAL-TANDEM
Seminarreihe
Mit zwei Seminarreihen zu digitalen Ausbildungsmarketing unterstützte das Projekt kleine und mittlere Unternehmen bei der Gewinnung und Bindung von Auszubildenden, denn die Kommunikation mit potenziellen Bewerberinnen und Bewerbern verlagert sich weitestgehend in die digitale Welt.
Es wurden sowohl Ausbilder/innen, Ausbildende und Führungskräfte sowie Auszubildende angesprochen, die so im Unternehmen gemeinsam als Tandem das eigene Ausbildungsmarketing vorantreiben können. Während der Projektlaufzeit wurden die Seminarreihen vom Projektteam begleitet. Die Terminierung sowie die weitere Organisation wurden vorgenommen, Referierende für bestimmte Seminare angefragt und gebucht sowie im Nachgang jedes einzelne Seminar evaluiert. Die Seminare wurden aufgrund der Pandemie als Onlineveranstaltungen angeboten und als Vortrags- oder Diskussionsveranstaltungen durchgeführt.
Zur Vorbereitung der ersten Seminarreihe erstellte das Projekt ein Konzept mit einer genauen Zielsetzung, Zielgruppendefinition und Themen- und Inhaltsübersicht, die als Grundlage für die zweite Seminarreihe diente.
Download Konzept
Da die beiden Seminarreihen als Online-Seminare veranstaltet wurden, erstellte das Projekt einen Handlungsleitfaden zur Durchführung von Online-Seminaren, welcher anderen JOBSTARTER plus-Projekten zur Verfügung gestellt wurde, um gezielt auf die Veränderungen aufgrund der Pandemie reagieren zu können. Der Handlungsleitfaden beinhaltete u.a. die technische Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung der Online-Seminare. Eine Checkliste bietet eine Übersicht über alle in dem Handlungsleitfaden erwähnten Aufgaben und konnte als Orientierungshilfe bei der Planung und Durchführung von Online-Seminaren dienen.
Download Handlungsleitfaden
Eine bildliche Zusammenfassung gab es in Form von Grafic Recordings, die das gesamte Seminar kompakt darstellen.
Mit diesen zwei Seminarreihen zum Ausbildungsmarketing und zusätzlichen bedarfsorientierten Zusatzseminaren zeigte das Projekt neue und aktuelle Wege zur Gewinnung von Auszubildenden auf. Die Teilnehmenden erhielten erstes Handwerkszeug und Inspiration und konnten so in den Austausch mit anderen Ausbildungsverantwortlichen kommen.
Da der Bedarf weiterhin hoch ist, wurde das Konzept aufgegriffen und weiterentwickelt. Mit weiteren neuen und den bewährten Ideen aus der Seminarreihe ist eine neue Veranstaltung entstanden; Team@Work.
Wie fit sind sie in Ihrem Ausbildungsmarketing? Machen Sie den Test und holen Sie noch mehr raus!
Über 200 Teilnehmer bei Reihe zum Ausbildungsmarketing
Erfolgreicher Abschluss der ersten Seminarreihe der Ems-Achse
15.02.2021
Wie erreiche ich Schüler, um sie für eine Ausbildung zu begeistern? Welcher Trend ist bei den Jugendlichen gerade angesagt? Mit der ersten Seminarreihe zum Ausbildungsmarketing 4.0 hat das Projekt "Digital-Tandem" der Ems-Achse, das im Rahmen des JOBSTARTER plus-Programms vom Bundesministerium für Bildung und Forschung und dem Europäischen Sozialfonds der Europäischen Union gefördert wird, neue und aktuelle Wege aufgezeigt. Es wurde erstes Handwerkszeug vermittelt, Inspiration gegeben und der Austausch untereinander gefördert. Die gesamte im September gestartete Reihe hat von regionalen kleinen und mittelständischen Unternehmen einen großen Zuspruch erfahren. Insgesamt haben weit über 200 Teilnehmenden die elf Veranstaltungen wahrgenommen.
Jetzt fanden sich zum Abschluss der Reihe 30 Teilnehmende digital zusammen. Nach einer kurzen Begrüßung durch Chris Duismann, Projektleiter des Digital-Tandems, mit den Kernaussagen zu jedem der einzelnen Seminare wurden Ergebnisse aus den beiden "Junior Think Tanks" vorgestellt, die ebenfalls Bestandteil der Reihe waren. Hier haben im Dezember und Januar engagierte Azubis in einem kreativen Austausch spannende Ideen entwickelt und ihre eigene Erwartung an ein gelungenes Ausbildungsmarketing einfließen lassen. "Ihr Vorteil ist, dass die Zeit, in der sie selbst Orientierung suchten, nicht weit zurückliegt und sie somit die Augenhöhe zu den Schülern leicht herstellen können.", sagt Duismann. Fragen, die beantwortet wurden, sind beispielsweise: Wo sind Schüler digital oder analog zu erreichen? Welche Inhalte steigern den Bekanntheitsgrad eines Unternehmens und motivieren zur Bewerbung? Welche bisherigen Maßnahmen von regionalen Unternehmen kommen besonders gut an?
Mit diesem Hintergrund wurde ein Erfahrungsaustausch angestoßen. Die vertretenen Unternehmen und Institutionen berichteten über ihre bereits gestarteten und geplanten Aktivitäten. "Eine Erkenntnis war zum Beispiel, dass Auszubildende zwar im Umgang mit den Sozialen Medien sehr affin sind, aber beim Erstellen von Inhalten von Unternehmensseite meist noch Unterstützung notwendig ist", berichtet Duismann. Diese und weitere Erfahrungen, Anregungen und Ideen, wurden vom Projektteam dankbar aufgenommen, um die im Herbst 2021 anschließende Seminarreihe wieder ganz den Wünschen und im Sinne der regionalen Unternehmen zu gestalten.
Betriebe bekommen Unterstützung bei der Nachwuchssuche
06.10.2021
Start der zweiten Seminarreihe „Ausbildungsmarketing 4.0“
Am 5. Oktober startete das JOBSTARTER plus-Projekt „Digital-Tandem“ der Wachstumsregion Ems-Achse in die zweite Runde der Seminarreihe zum Thema „Ausbildungsmarketing“. Wie bereits bei der ersten Seminarreihe werden keine Vorkenntnisse vorausgesetzt, um an den Seminaren teilnehmen zu können und zahlreiche Tipps und Tricks für die Azubi-Gewinnung zu sammeln. „Mit der Seminarreihe wollen wir wieder kleine und mittlere Unternehmen zu Themen aus dem Bereich Ausbildungsmarketing sensibilisieren und ihnen Handwerkszeug vermitteln, die sowohl neue Wege bei der Gewinnung von Auszubildenden aufzeigen als auch den Bekanntheitsgrad der Betriebe bei potenziellen Auszubildenden erhöhen.“, erläuterte Projektleiterin Mareike Buß.
Die im Februar 2021 abgeschlossene erste Seminarreihe fand großen Zuspruch. Insgesamt sind in elf verschiedenen Seminaren Referentinnen und Referenten von Mitgliedern und Partnern der Ems-Achse mit 250 Teilnehmenden in den Austausch getreten.
Mit großer Vorfreude startete das Projektteam am 5. Oktober in die zweite Runde. „Die Themenfindung des zweiten Durchgangs erfolgte durch direkte Gespräche oder durch Online-Feedbackbögen im Anschluss der jeweiligen Seminare.“, erläuterte Mareike Buß. Auf die große Nachfrage nach bereits durchgeführten Seminaren wie „Videogestaltung“ und „Karriereseiten“ hat das Projektteam direkt handeln können und diese Themen erneut in den zweiten Durchlauf eingeplant. Darüber hinaus können bei Interesse auch Zusatzseminare zu weiteren Themen aus dem Bereich angeboten werden.
Die Seminare werden erneut überwiegend digital durchgeführt. Im Dezember 2021 ist jedoch eine Präsenzveranstaltung „Design Think Tank“ geplant, bei der Ausbildungsverantwortliche aber auch Auszubildende eigene Ausbildungsmarketing-Maßnahmen entwickeln werden. Dabei werden die Erkenntnisse aus den vorausgegangenen Seminaren und die Erfahrungen der Teilnehmenden als Grundlage genommen, um kreative Ideen zu gestalten und umzusetzen.
Interessierte sind herzlich zu der Seminarreihe eingeladen. Die Anmeldung zu den einzelnen Seminaren ist unter info.emsachse.de/digital-tandem.html möglich.
Für weitere Informationen steht das Team des Digital-Tandems, im persönlichen Gespräch zur Verfügung: Tel.: 04961/940998-19, Mail: digital-tandem@emsachse.de. Das Projekt wird als JOBSTARTER plus-Projekt vom Bundesministerium für Bildung und Forschung und dem Europäischen Sozialfonds der Europäischen Union gefördert