DIGITAL-TANDEM

Selbst-Check

Auf Grundlage der Ergebnisse der beiden Seminarreihen wurde ein Selbst-Check für KMU zum Thema „Digitales Ausbildungsmarketing“ entwickelt. Der Selbst-Check zielt darauf ab, den aktuellen Stand und die Verbesserungspotenziale beim digitalen Ausbildungsmarketing für KMU zu ermitteln.

Nach der Beantwortung der Fragen erhalten die KMU Tipps, um ihr Ausbildungsmarketing noch effektiver und zielgerichteter zu gestalten. Die Ergebnisse wurden auf Basis der im JOBSTARTER plus-Projekt „Digital-Tandem“ präsentierten Seminare zu verschiedenen Themen rund um das digitale Ausbildungsmarketing entwickelt.

Selbst-Check beinhaltet folgende sechs zentrale Themenbereiche:

  • Karriereseiten
  • Suchmaschinen & Plattformen
  • Storytelling
  • Social Media Recruiting
  • Videogestaltung
  • Cross Media Marketing


Neues Tool der Ems-Achse

Neues Tool der Ems-Achse ermöglicht Unternehmen den Selbst-Check im Ausbildungsmarketing

16.11.2022

Das JOBSTARTERplus-Projekt „Digital-Tandem“ hat während der vergangenen Monate ein Tool für Unternehmen der Region entwickelt. Dieses Tool zeigt Unternehmen die Güte ihres Ausbildungsmarketings auf. Das Projekt wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung und dem Europäischen Sozialfonds der Europäischen Union gefördert.

Der Selbst-Check beinhaltet einen Fragebogen mit sechs verschiedenen Themenschwerpunkten, hierunter zum Beispiel „Karriereseiten“ oder auch „Social Media Recruiting“. Diese Themen wurden im Rahmen des Projektes auch als Online-Seminare angeboten. Nachdem zu jedem Themenblock maximal sechs Fragen beantwortet wurden, erhalten die Nutzerinnen und Nutzer eine detaillierte Auswertung der aktuellen Situation. Die Auswertung enthält außerdem hilfreiche Tipps, inwieweit das Ausbildungsmarketing noch verbessert werden kann. Dabei helfen auch die bildlichen Zusammenfassungen zu den Online-Seminaren. 

Mithilfe der Auswertung des Digital-Tandems können Unternehmen ihr Ausbildungsmarketing auf den Prüfstand stellen und neu ausrichten. Viele der Tipps sind außerdem übertragbar auf das allgemeine Fachkräftemarketing. Der Markt hat sich verändert. Unternehmen müssen auf sich aufmerksam machen, um passendes Personal zu finden. Mit den Hinweisen der Ems-Achse ist ein guter Grundstein gelegt.

Den Selbst-Check ist unter folgendem Link abrufbar: https://info.emsachse.de/selbst-check.html. Bei Fragen oder für mehr Informationen steht das Team des Digital-Tandems, im persönlichen Gespräch zur Verfügung: Tel.: 04961/940998-81 Mail: digital-tandem@emsachse.de.

Grafic Recordings