Stammtisch „SmartHome“ trifft sich zum ersten Mal

23.08.2022

Die Wachstumsregion Ems-Achse e. V. lädt am 7. September um 18:00 Uhr erstmalig zum Stammtisch „SmartHome“ ein.

Der Stammtisch richtet sich an Personen, die sich für eigens entwickelte und selbstprogrammierte SmartHome-Lösungen interessieren. Opensource-Angebote wie ESP32, NodeRed, MQTT und ioBroker bieten eine Vielzahl Ansatzpunkte für die Automatisierung des Eigenheims. Der Stammtisch dient zum Austausch untereinander: Wie können bestehende Programme kombiniert werden? Welche Tools fehlen und können ggf. selbst programmiert werden?

Programminhalt und Termine des Stammtisches werden am 7. September mit allen Teilnehmern besprochen. Interessierte können sich in dieser Reihe also direkt einbringen.

Das erste Treffen des Stammtisches findet im KlüterRaum der Ems-Achse am Hauptkanal links 60 in Papenburg statt. Der KlüterRaum ist ein seit Juni bestehender MakerSpace. Weitere Informationen zum KlüterRaum finden Interessierte auf dem Instagram-Account @klueterraum oder unter www.klüterraum.de.

Ferienpass-Aktion im KlüterRaum: Vom 3D-Druck zum Schokotaler

08.08.2022

In der ersten Augustwoche haben Schülerinnen und Schüler im KlüterRaum ihre ganz persönlichen Schokotaler entworfen. Das eigene Haustier, der Lieblingsspruch, ein Schmetterling – die kreativen Ideen waren beeindruckend.

Ebenso beeindruckend war die Präzision und Geduld, mit der die Jugendlichen ihre Vorlagen am PC konstruiert haben. Sie wurden dabei von Herrn Hermann-Josef Schleinhege, selbstständiger Maschinenbauingenieur, angeleitet und betreut.


Am Computer wurde mit viel Kreativität an 3D-Modellen gearbeitet. (Foto: Ems-Achse)

Die entworfenen Modelle wurden mit dem 3D-Drucker gedruckt und anschließend in Silikon gegossen. Am letzten Tag der Aktion haben die Schüler mithilfe der Silikonförmchen ihre eigenen Schokotaler mit Wunschdesign produziert. Eine Kostprobe hier und da durfte dabei nicht fehlen.


Die Jugendlichen warten gespannt auf ihre gedruckten Schokotaler-Formen. (Foto: Ems-Achse)

Ein weiteres Werkzeug aus dem KlüterRaum kam ebenfalls zum Einsatz. Für die perfekte Präsentation der Schoko-Ergebnisse haben die Schüler einen Aufsteller gelasert und mit ihren Namen graviert. Die Aktion ist Teil der Fachkräfteinitiative der Ems-Achse und wird durch den Europäischen Sozialfonds gefördert.

Die Wachstumsregion Ems-Achse e. V., die für den KlüterRaum verantwortlich ist, freut sich über die Resonanz für die erste Ferienpassaktion. Der durch Mittel des Landes Niedersachsen geförderte KlüterRaum ist jeden Mittwoch für Besucher geöffnet. Für Schulklassen und Gruppen ist auch eine individuelle Terminabsprache möglich.

Bei Fragen zur Betreuung, Buchung und Ausstattung des KlüterRaums steht Herr Watermann (watermann@emsachse.de oder 04961-940998-54) zur Verfügung. Allgemeine Informationen finden Sie auch unter www.klüterraum.de.

 


Mit den Silikonformen können die Jugendlichen auch im Nachgang immer wieder neue Schokotaler herstellen. (Foto: Ems-Achse)

 

#papenburglocals Co-Working-Space und KlüterRaum ziehen um!

03.05.2022 

Pressemitteilung der LGS gGmbH
Pressemitteilung von der LGS gGmbH anzeigen (PDF) ➔


Die Büroboxen gehen in den Sommerurlaub. (Foto: LGS gGmbH)

 

Am 8. August öffnet der Co-Working-Space zum letzten Mal am Hauptkanal rechts 47, nach einer Sommerpause folgt ein Re-Start des Co-Working-Space am Hauptkanal rechts 19.

„Wir freuen uns, dass wir am alten Standort Nr. 47 Platz machen können für eine innovative und langfristige Nutzung des Ladenlokals. Außerdem beleben wir mit dem neuen Standort Nr. 19, gegenüber der alten Post, einen schon länger bestehenden Leerstand in der Stadtmitte“, so Sabine Pinkernell, Geschäftsführerin der LGS gGmbH, die mit dem Citymanagement Bewegung in die Stadtmitte bringt. „Unser großer Dank gilt besonders den Eigentümern und Vermietern beider Standorte, sowie den Nachnutzern und Kooperationspartnern. Alle zeigen sich offen für neue und unkonventionelle Konzepte und probieren einfach mal was aus. Das sind die besten Voraussetzungen, um die Stadt spannend und jung zu gestalten!“ Um welche Nachnutzung es sich handelt, wird noch nicht verraten. Infos dazu folgen aber bald.

Der erste Papenburger Co-Working-Space hat im November 2021 eröffnet und hat sich seitdem zu einem beliebten und vielseitigen Treffpunkt entwickelt, auch über die reine Büroarbeit hinaus. Neben regulärer Büroarbeit und Besprechungen fanden u.a. Handlettering-Workshops, Beratungen, Fraktionssitzungen, Impfaktionen und Firmentagungen statt, es gab Musiker im Schaufenster und „Deine Hofkiste & Friends“ verwandelten den Co-Working-Space sogar für einen Tag in einen Pop-Up-Store. Seit Juni ist auch der KlüterRaum der Ems-Achse als Partner des Co-Working-Space mit 3D-Scanner und 3D-Druckern in bis dato freie Flächen eingezogen und lädt seitdem regelmäßig zum Klütern ein.

#papenburglocals Co-Working-Space und KlüterRaum der Ems-Achse werden die neuen Räumlichkeiten voraussichtlich Ende des 3. Quartals 2022 beziehen. Durch den Umzug wird auch der hintere Teil des Hauptkanals in Zukunft mehr frequentiert, da zu dem Zeitpunkt auch eine Erweiterung des Foodtruck-Angebots gegenüber geplant ist. In der Zeit der Baumaßnahme in der neuen Fläche zieht der KlüterRaum in den ehemaligen Kiosk neben der Sparkasse, so können die angelaufenen Projekte weitergeführt werden.

Wer sich noch einmal ein Bild von Co-Working-Space und KlüterRaum machen möchte, ist im Rahmen von Streetfood-Festival und Maritimer Meile am kommenden Wochenende herzlich zu einem Besuch eingeladen!

Detaillierte Informationen und Bilder aus dem letzten Jahr sind online außerdem hier zu finden: 


Facebook: 


Instagram: 

 


Ein Parklet steht schon vor dem neuen Co-Working-Space, jetzt muss nur noch der Innenraum aufgehübscht werden. (Foto: LGS gGmbH)

Der erste KlüterRaum für Papenburg öffnet am 1. Juni 2022 seine Türen

03.05.2022 

WIR | Wirtschaft Regional
Beitrag von WIR Redaktion anzeigen ➔


v. l.: Bürgermeisterin Vanessa Gattung, Dirk Lüerßen (Geschäftsführer der Ems-Achse), Franz-Josef Sickelmann (Landesbeauftragter für regionale Landesentwicklung) und Johannes Watermann
(Projektmanager bei der Ems-Achse) bei der ersten Begehung des KlüterRaums. (Foto: Wachstumsregion Ems-Achse)

 

In etwas mehr als einem Monat öffnet der KlüterRaum am Hauptkanal rechts 47 in Papenburg. Damit ist der Startschuss gesetzt für spannende Projekte aus Papenburg und umzu. Klütern – das bedeutet laut Duden „herumbasteln“ oder „kleine Arbeiten verrichten“. Für Einheimische zählt dieser Begriff zum üblichen Sprachgebrauch. Zugezogene, Touristen und Besucher werden aber bei einem Blick in den KlüterRaum schnell feststellen, was damit gemeint ist.

Im KlüterRaum befinden sich aktuell zwei 3D-Drucker, ein Lasercutter, eine Lötstation, ein 3D-Scanner und viele weitere technische Spielereien. Ab Juni ist die Werkstatt immer mittwochs geöffnet. Besucher können dann unter Anleitung ihre Projektideen umsetzen. Ob ein gedrucktes Vogelhäuschen für den eigenen Garten, ein Ersatzteil für den Staubsauger oder auch die Reparatur eines defekten Spielzeugs – das alles ist dort möglich. 

„Wir wollen mit dem KlüterRaum eine Begegnungsstätte für alle Generationen schaffen“, sagt Johannes Watermann, Projektmanager bei der Ems-Achse. „Und wer weiß, vielleicht entsteht hier ein Prototyp, der später Grundlage eines erfolgreichen Unternehmens sein wird.“

Die Lage am Hauptkanal sorgt für gute Erreichbarkeit – sowohl mit dem Auto als auch mit der Bahn. Im selben Haus gelegen wie der Coworking Space der Stadt Papenburg, können Projekte von der Entstehung bis zum Prototyp bearbeitet werden. 

Betreut wird der KlüterRaum durch die Wachstumsregion Ems-Achse. „Wir suchen zur Unterstützung aber auch noch Hilfe“, betont Nina Becher, Projektmanagerin bei der Ems-Achse. „Studierende oder auch Personen, die während ihres Ruhestands eine interessante Aufgabe suchen, dürfen sich gern bei uns melden!“ Einen ersten Eindruck können sich die Besucher der Maritimen Meile am 14. Mai verschaffen. Dann ist die Ems-Achse vor Ort und jeder, der möchte, kann sich an den Geräten ausprobieren.

 Das Projekt wird aus Mitteln des Förderprogramms für Demografie-Projekte auf dem Gebiet der Metropolregion Nordwest und in Weser-Ems gefördert. Außerdem kann die Ems-Achse dankenswerterweise auf finanzielle, materielle und organisatorische Mittel verschiedener Kooperationspartner zugreifen: die Stadt Papenburg, die Kunstschule Zinnober, sowie die Meyer Werft haben sich bereits am KlüterRaum beteiligt.

 Bei Fragen zur Betreuung, Buchung und Ausstattung des KlüterRaums steht Herr Watermann (watermann@emsachse.de oder 04961-940998-54) zur Verfügung.