Schülerinnen und Schüler erkunden Nachhaltigkeit und Arbeitswelt im Wandel

Am 7.2.2023 fand im Klüterraum ein Praxistag mit 27 Schülerinnen und Schülern der siebten Klasse der Heinrich Middendorf Oberschule aus Aschendorf statt. Sie hatten die Chance, sich mit den Themen „Nachhaltigkeit“ und „Arbeitswelt im Wandel“ zu beschäftigen. Das Angebot umfasste einen Workshop zu „Arbeitswelt im Wandel“, bei dem die Schülerinnen und Schüler lernten, wie sich die Berufe mit den Jahren entwickelt bzw. verändert haben und werden. So wurden sie darauf aufmerksam gemacht, dass schon jetzt der Anspruch an ihre Fähigkeiten ein anderer ist als damals. Außerdem wurde ein 3D-Druck-Workshop angeboten, bei dem die Schülerinnen und Schüler erste Schritte erlernen konnten, um Gegenstände in 3D zu designen. Ein weiteres Highlight war der Workshop zum Pop-up-Buch mit Thema Nachhaltigkeit. Hier lernten sie, wie man aus Papier ein interaktives Buch gestalten, um dann mit Themen wie „Umwelt- und Ressourcenschutz“, „Energieeffizienz“ und „Recycling“ zunächst bei sich selbst anzusetzen, nachhaltiger zu leben. Diese Veranstaltung der Ems-Achse entstand aus einer internen Kooperation der Projekte Job-Chance - Projekt „How2Berufswahl“ der Fachkräfteinitiative und der "Green Talents Academy". Für die Teilnehmenden war es eine großartige Gelegenheit, neue Fähigkeiten zu erlernen und sich mit wichtigen Themen unserer Zeit zu beschäftigen und zugleich bei der Berufsorientierung unterstützt zu werden. 

Berufsorientierung mit 3D-Drucker und VR-Brillen

Die KGS Norden-Hage veranstaltet regelmäßig Projektwochen und bietet ihren Schülerinnen und Schülern (SuS) in diesem Rahmen Berufsorientierungsangebote an. Von Vorstellung einzelner Ausbildungsberufe über simulierte Vorstellungsgespräche bis zu Einblicken in Werkstätten über VR-Brillen war die Bandbreite riesig. Das Projekt GTA (Green Talents Academy) der Ems-Achse hat dabei mit den Berufsorientierungsboxen unterstützt.

Bei der Veranstaltung Virtual Work Experience können die Schülerinnen und Schüler mit Hilfe einer VR-Brille in virtuelle Werkstätten abtauchen und mit realitätsnahen Aufgaben unter anderem die verschiedenen Berufe der Kunststoffverarbeitung, Glasherstellung oder Metall erkunden. In Norden konnten sich so 78 SuS sowie weitere 58 SuS in Hage einen guten Überblick über die Aufgaben verschaffen, was in der Realität in echten Werkstätten so nicht möglich gewesen wäre.

Für das Thema (technisches) Zeichnen und additive Fertigung mit dem 3D-Drucker haben sich insgesamt über 100 SuS interessiert und mit einem 3D-Zeichenprogramm ein eigenes Namensschild hergestellt und es anschließend auf dem 3D-Drucker gedruckt. So wurde der Weg von der Idee über die Zeichnung bis zur Fertigung verdeutlicht.

Als zusätzliches Angebot wurde den SuS ermöglicht, sich mit der modernen Form der Videobewerbung auseinanderzusetzen. Es gab hilfreiche Tipps zu unter Anderem Format, Belichtung, Ton, aber natürlich auch zu Verhalten vor der Kamera, Überzeugungsfähigkeit und Inhalten. Hier waren die SuS vor allem von den vielen kleinen Details auf die man achten sollte sehr beeindruckt.

Um einen allgemeinen Überblick zur aktuellen Situation auf dem Arbeitsmarkt und die sich verändernden Herausforderungen zu geben, haben sich auch viele Schülerinnen und Schüler dem Workshop „Arbeitswelt im Wandel“ angeschlossen und auch dort hilfreiche Tipps zur Gestaltung der eigenen (beruflichen) Zukunft bekommen.

Das Feedback der Schülerinnen und Schüler zu allen Angeboten war durchweg positiv. Auch die Lehrerinnen und Lehrer sowie pädagogischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der beiden Schulen haben neben dem Spaß an den Angeboten vor allem den Nutzen für die schwierige berufliche Orientierungsphase hervorgehoben und betont, dass sowohl das Vorgehen wie auch der Inhalt aller Angebote genau in diese Projektwoche passten.