Talente-Akademie 2014

Berufsorientierung statt Ferien
Unter dem Motto „Welche Talente stecken in mir und wie finde ich den passenden Beruf?“ haben in der ersten Woche der Osterferien 21 Schüler aus der Ems-Achse mit Freude an der Talente-Akademie in der Historisch Ökologischen Bildungsstätte teilgenommen. Gefördert wurde die sechstägige Akademie von der Wachstumsregion Ems-Achse e.V. und der Agentur für Arbeit Nordhorn. Darüber hinaus unterstützte die BBS Papenburg, die z.B. die Leitung der einzelnen Werkstätten übernahm, die Akademie. 


Es wurde in den Werkstätten der HÖB gebohrt, gelötet, geschweißt und gerechnet, um das Gemeinschaftsprojekt „Stellenbaum” zu realisieren. In den drei Werkstätten Metall/Elektrotechnik/Mechatronik, Holz/Bau/Design und Wirtschaft nahm der Baum nach und nach Gestalt an. Die Schüler waren wirklich mit Begeisterung dabei, vor allem weil sie wussten, dass der Baum auf der Landesgartenschau in Papenburg ausgestellt wird. Dort warb der Baum für freie Stellen in der Region. Jeder Besucher konnte einen Eindruck bekommen wie vielfältig die Unternehmen und Berufe in der Ems-Achse sind. Für Freunde des Geocaching richteten die Schüler auch einen sogenannten Multicache auf der Landesgartenschau ein, der sich bei den Besuchern großer Beliebtheit erfreute.

Neben dem Gemeinschaftsprojekt fanden noch weitere Aktivitäten zur Berufsorientierung statt. So wurden die praktischen Tätigkeiten von der Agentur für Arbeit mit Beratungsgesprächen ergänzt. In persönlichen Gesprächen gingen zwei Berufsberater auf die Interessen und Fähigkeiten der einzelnen Schüler ein und zeigten ihnen berufliche Perspektiven auf. Des Weiteren berichteten Unternehmensvertreter über ihre Erfahrungen aus Vorstellungsgesprächen und diskutierten mit den Schülern über das richtige Auftreten.

Zum Abschluss hatten alle Teilnehmer die Möglichkeit sich die Johann Bunte Bauunternehmung GmbH & Co. KG anzusehen und sich die unterschiedlichen Berufe ganz praktisch anzuschauen. Vor allem die Möglichkeit einen Bagger mal selbst zu steuern löste bei den Schülern Begeisterung aus.