Zur Uni? Nein, danke!

Was mache ich nach dem Abi? Die Meisten entscheiden sich fürs Studium. Noch nie waren an deutschen Hochschulen so viele Studierende eingeschrieben wie im Wintersemester 2016/2017: 2.806.000 junge Menschen streben derzeit einen akademischen Abschluss an.

Sebastian Herbers gehört nicht dazu. Der 21-Jährige hat sich nach seinem Abi am Meppener Gymnasium Marianum bewusst für eine Ausbildung entschieden. "Ich hatte keine Lust mehr auf trockene Theorie. Mich hat die Praxis gereizt", so Herbers, der daher eine Ausbildung zum Kaufmann für Büromanagement bei Otto & Ernst Cordes in Kluse begann.
Seine praktische Prüfung hat er mittlerweile mit Bravour bestanden. In einem halben Jahr hat er nach dreijähriger Lehrzeit seine Ausbildung abgeschlossen. Und dann? Er möchte unbedingt im Unternehmen bleiben. "Mir macht die Arbeit Spaß, besonders der Bereich Kalkulation", so der ehemalige Mathe-Leistungskurs-Schüler. Eine spätere Weiterbildung kann er sich aber dennoch gut vorstellen: "Aber nur in Form eines dualen Studiengangs mit viel Praxisbezug und am liebsten bei Otto & Ernst Cordes."

Zum Unternehmen: O. & E. Cordes GmbH & Co. KG aus Kluse ist ein in dritter Generation geführter Familienbetrieb, der auf Heizung-, Lüftung-, Sanitär- und Elektroarbeiten spezialisiert ist. Das Unternehmen beschäftigt 90 Mitarbeiter, die über umfassendes Fachwissen rund um die Gebäudetechnik – von der individuellen Planung bis zur professionellen Installation, Wartung und Reparatur – verfügen.

Zurück