Traumjob Verwaltung

Ann-Katrin Wilming, 25 Jahre alt, ist gelernte Verwaltungsfachangestellte. Derzeit studiert sie, obwohl immer noch bei der Stadt Lingen angestellt, an der Hochschule Osnabrück "Öffentliche Verwaltung". Mit dem Bachelor-Abschluss kann sie später eine Stelle im gehobenen Dienst bekleiden.

Verwaltung sei ihr Traumjob, sagt sie. Wieso?

Wilming: Die Antwort ist einfach: Erstens finde ich es spannend mich mit rechtlichen und wirtschaftlichen Themen zu befassen und das kann ich in meinem Job. Zweitens ist die Arbeit herausfordernd. Jeden Tag müssen andere Aufgaben bewältigt werden. Drittens bietet Verwaltung eine unglaubliche Abwechslung. Ich kann innerhalb der Ämter wechseln, beispielsweise vom Fachbereich Schule und Sport in die Kämmerei oder ins Bauamt. So habe ich stets die Chance, mich neuen Aufgaben zu stellen und an ihnen zu wachsen. Langeweile kommt so gar nicht auf. Schließlich spielt natürlich auch das sehr gute Miteinander der Kollegen eine entscheidende Rolle.

Warum die Weiterbildung?

Wilming: Ich habe erst gezögert und war mir gar nicht sicher, ob ein Studium das richtige für mich ist. Aber meine Dozenten und Lehrer haben mir nach der Ausbildung dazu geraten, die Qualifikation für den gehobenen Dienst zu erwerben. Mein Arbeitgeber hat mich ebenfalls unterstützt. Jetzt lebe ich während des Semesters in Osnabrück und in den Ferien arbeite ich in der Lingener Stadtverwaltung.

Was kommt danach?

Wilming: Wenn alles nach Plan läuft, bin ich 2018 fertig mit dem Studium. Danach folgt ein halbes Jahr Einführungszeit, quasi eine Probezeit für die Laufbahnbefähigung – und dann mal schauen. Ich bin offen für alles. Ich würde gerne bei der Stadt Lingen bleiben und vielleicht irgendwann selbst einige Mitarbeiter führen und leiten.

Zum Unternehmen: Die Stadtverwaltung Lingen beschäftigt derzeit etwa 650 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus den verschiedensten Berufsgruppen, um ein breites Angebot an kommunalen Serviceleistungen bereitstellen zu können. Neben klassischen Verwaltungsangestellten und Beamten arbeiten beispielsweise Ingenieure, Sozialpädagogen, Erzieher, Straßenbauer, Gärtner und Reinigungskräfte bei der Stadt. 

Zurück