Die richtige Entscheidung

Für Außenstehende klingt es wie ein Rückschritt: Angefangen im saarländischen Umweltministerium, gewechselt zum Landesamt für Umweltschutz, heute als Abteilungsleiter beim Landkreis Emsland. Doch ein Rückschritt sei es ganz und gar nicht. Jedenfalls nicht für Dr. Niels Gepp. Für den 42-Jährigen sei weniger entscheidend, welcher Titel auf der Visitenkarte stehe. Vielmehr zähle führ ihn sein Aufgabengebiet, sein Verantwortungsbereich, seine persönlichen Gestaltungsspielräume sowie Entscheidungs- und Arbeitsstrukturen. Vier Faktoren, bei denen der Landkreis Emsland besser abschnitt als das Saarland. Daher sei sein Wechsel konsequent und richtig gewesen, sagt Dr. Gepp rückblickend.

Heute ist der studierte Landschaftsplaner Abteilungsleiter Naturschutz und Forsten im Fachbereich Umwelt beim Landkreis. Er führt dort zwölf Mitarbeiter. "Wir sind untere Naturschutz- und Waldbehörde und als solche obliegen uns klassische Naturschutzaufgaben wie die Betreuung der Naturschutzgebiete, die Beaufsichtigung ökologischer Ausgleichsflächen für Bauvorhaben und Genehmigungen für Sand- und Torfabbauten." Besonders spannend, so Dr. Gepp, sei es, dass das Emsland über einige relativ große Schutzgebiete wie beispielsweise die Esterweger Dose oder die Tinner-/Staverner Dose verfüge, die er gemeinsam mit seinem Team beaufsichtige.

Für die Zukunft würde er sich wünschen, dass der weiche Faktor "Landschaft" bei den allgemeinen Standortfaktoren im Emsland einen höheren Stellenwert einnähme. Das Emsland sei mit all seinen natürlichen Besonderheiten lebens- und liebenswert, dass müsse von Außen stärker wahrgenommen und geschätzt werden.

Zum Unternehmen: Die Kreisverwaltung des Landkreises Emsland ist ein hochmoderner, effizienter Dienstleister für die rund 311.000 Bürgerinnen und Bürger des Landkreises Emsland. Mehr als 1.200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter – neben klassischen Verwaltungskräften zahlreiche Ärzte, Ökonomen, Techniker und Ingenieure, Sozialarbeiter und -pädagogen, Juristen und viele andere – erbringen täglich vielfältige, kundenorientierte Leistungen, z. B. im Bau- oder Gesundheitswesen, im Klimaschutz oder der Wirtschaftsförderung.

Zurück