Rückkehrer-Aktion

Jedes Jahr lockt die Weihnachtszeit viele Menschen wieder zurück in ihre alte Heimat. Auch viele junge Emsländer, Ostfriesen, und Grafschafter, die für ihr Studium die Heimat verlassen haben, kehren für die Feiertage zu ihren Familien und Freunden zurück. In den letzten Jahren hat die Ems-Achse daher mit ihren Netzwerkpartnern die Zeit vor Weihnachten genutzt, um diese jungen Menschen in den Innenstädten der Region gezielt anzusprechen. Ihnen wurden Wege aufgezeigt, wie sie nach ihrem Studium langfristig bei ihren Liebsten bleiben können. Eine entscheidende Rolle spielt dabei immer auch die Frage nach den Karrierechancen in ihren Fachgebieten. Viele von ihnen wissen nämlich gar nicht, was die Region für sie zu bieten hat. Genau bei dieser Frage konnte die Ems-Achse mit ihren Unterstützern ansetzen und Licht ins Dunkel bringen.

Doch warum nur zu Weihnachten auf potenzielle Rückkehrer zugehen? Mit der neu geschaffenen Maßnahme „Heimathelden“ wirbt die Ems-Achse das ganze Jahr über für die Rückkehr in die Region. Aber auch die Verbundenheit zur Heimat und besonderes Engagement werden gewürdigt und auf www.heimathelden.de dargestellt. Durch die Unterstützung der Grafschafter Nachrichten, NOZ, Rheiderlandzeitung und ZGO konnten bereits viele interessante Einblicke in die Unternehmen aus der Region gewonnen werden, die genau solche Heimathelden beschäftigen. Durch Begleitaktionen bei unterschiedlichen Events in der Region, zu denen auch noch heimatverbundene, aber dennoch auswärtige, Fachkräfte wieder zurück kommen, wird sich die Ems-Achse weiterhin aktiv um diese Zielgruppe bemühen und Wege aufzeigen, wie die alte Heimat auch wieder zur neuen Heimat werden kann.