Wie Unternehmen fit für die Digitalisierung werden

Am 10. November können Unternehmer sich in Meppen über das Thema Digitalisierung informieren. Dort ist die „mobile Fabrik“ des Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrums Hannover zu Gast. Experten informieren über verschiedene Themenbereiche, beraten die Teilnehmer und geben konkrete Tipps.

Auf einen Blick wissen, wo in der Produktion gerade wie viel Energie verbraucht wird, große Datenmengen effizient verarbeiten oder dafür sorgen, dass die Logistik sich selbst steuert: Die Digitalisierung bietet viele Chancen für Unternehmen. Oft ist darüber aber gar nicht viel bekannt. Interessierte können sich am 10. November in Meppen bei einer Veranstaltung der CPEM Consulting und der Ems-Achse über das Thema informieren.

Dort ist die „mobile Fabrik“ des Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrums aus Hannover zu Gast. Experten beraten darin Unternehmer, wie diese sich mit moderner Technik fit für die Zukunft machen können. Dabei geht es um die Bereiche Automatisierung und Big Data, Selbststeuerung in Produktion und Logistik, um den Einsatz von Lasern sowie um Energietransparenz. Thema sind auch rechtliche Fragen und die Qualifizierung von Mitarbeitern zu qualifizieren.

Das Angebot richtet sich vor allem an mittelständische Firmen. Studien zeigen, dass gerade der Mittelstand stark von der Digitalisierung profitieren kann, gerade dort aber häufig die Zeit und das Wissen fehlen, um sich mit dem Thema auseinanderzusetzen. „Es ist wichtig, mit der technischen Entwicklung Schritt zu halten, um sich gut für die Zukunft aufzustellen“, sagt Dr. Dirk Lüerßen, Geschäftsführer der Ems-Achse. „Wir laden dazu ein, sich gemeinsam mit uns auf den Weg zu machen.“

Für Interessierte gibt am 10. November es zwei Möglichkeiten:

Von 14 bis 17 Uhr können maximal fünf Personen eines Unternehmens die „mobile Fabrik“ besichtigen und sich von den Mitarbeitern des Kompetenzzentrums beraten lassen.
Ab 17 Uhr gibt es ein offenes Angebot mit Präsentationen, Kurzvorträgen und einem Besuch der „mobilen Fabrik“.

Anmeldung bei schmidt@emsachse.de oder per Fax an (+49) 04961 94099815. Veranstaltungsort ist CPEM Consulting, Auf der Herrschwiese 15 in 49716 Meppen.

 

Die „mobile Fabrik“

Die „mobile Fabrik“ gehört zum Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum in Hannover. Sie wird erst Ende Oktober der Öffentlichkeit vorgestellt und ist nun erstmals in der Region Weser-Ems zu besichtigen. Fachleute informieren dabei nicht nur über Lösungen für die Digitalisierung einzelner Prozesse in Unternehmen, sondern auch über rechtliche Fragen und die Qualifizierung von Mitarbeitern.

Zurück