Vorteile für alle Beteiligten
JOBSTARTER plus Projekt „Erfolgreich 2.0“ stellt Kontakt zwischen Studienabbrechern und Unternehmen her
Die Projektgruppe „Erfolgreich 2.0“, die im Rahmen des JOBSTARTER plus Programms als Verbundprojekt zwischen der Wachstumsregion Ems-Achse e.V. und der Hochschule Emden/Leer entstanden ist, hat eine Maßnahme des Projekts in Zusammenarbeit mit der MD Schulung & Beratung GmbH in Emden erfolgreich umgesetzt. Seit dem 01. Juli diesen Jahres nehmen zwei Studienabbrecher an einer zweijährigen Umschulung in dem Unternehmen teil, die für sie mit einem anerkannten IHK-Abschluss als Fachinformatiker endet.
„Hilfsbereit, zielbewusst und motiviert“, so beschreibt Edzard Hasbargen von der MD Schulung & Beratung GmbH die Studienabbrecher. „Aufgrund ihrer fortgeschrittenen Fachkenntnisse erledigen sie ihre Aufgaben sehr schnell und stehen ihren Mitlernenden dann gerne unterstützend und helfend zur Seite. So ergeben sich Vorteile für alle Beteiligten.“
„Wir freuen uns sehr über diese positive Rückmeldung.“, so Birte Engelberts von der Hochschule Emden/Leer, die zusammen mit Birte Wiegratz von der Wachstumsregion Ems-Achse e.V. vor Ort war. „Es ist schön zu sehen und zu hören, dass sich die Studienabbrecher in dem Unternehmen wohl fühlen und dass sie hier gut zurechtkommen.“
Auch die Geschäftsführerin Silja Groenewold sieht die Unterbringung von den ehemaligen Studenten in der MD Schulung & Beratung GmbH als einen Gewinn für das Unternehmen. „In der Umschulungsgruppe herrscht ein tolles, harmonisches Miteinander. Wir sehen in den Studienabbrechern ein großes Potenzial, sie gehören zu unseren besten Schülern.“
Hintergrund des Verbundsprojekts „Erfolgreich 2.0“ ist es, klein- und mittelständische Unternehmen bei der Rekrutierung von Studienabbrecherinnen und Studienabbrechern als Auszubildende zu unterstützen.
Durch das Projekt ist es gelungen, den Kontakt zwischen den Studienabbrechern und dem Unternehmen erfolgreich herzustellen und ihnen dabei zu helfen, den Grundstein für eine berufliche Zukunft zu legen.
Interessierte Studienabbrecher können sich bei Birte Engelberts von der zentralen Studienberatung der Hochschule Emden/Leer (birte.engelberts@hs-emden-leer.de), interessierte Unternehmen bei Birte Wiegratz von der Wachstumsregion Ems-Achse e.V. (wiegratz@emsachse.de) melden.
Hintergrund:
Betriebe unterstützen, Ausbildung gestalten, Fachkräfte gewinnen: Mit dem Ausbildungsstrukturprogramm JOBSTARTER plus fördert das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) bundesweit die Verbesserung regionaler Ausbildungsstrukturen. Die JOBSTARTER plus-Projekte unterstützen mit konkreten Dienstleistungen kleine und mittlere Unternehmen in allen Fragen der Berufsausbildung und tragen so zur Fachkräftesicherung bei. Durchgeführt wird das Programm von der Programmstelle JOBSTARTER beim Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB).