Veranstaltung: „Fach- und Führungskräfte fallen nicht vom Himmel“
In immer mehr Branchen in Deutschland und in der Region fehlen Fachkräfte. „Doch wo lassen sich Fach- und Führungskräfte finden, wenn sie weder vom Himmel fallen, noch auf der Straße liegen?“ Diese Frage stellen die Wachstumsregion Ems-Achse, die Servicestelle Offene Hochschule Niedersachsen und das BELOS Netzwerk für Weiterbildung in der Einladung zu einer Veranstaltung am Donnerstag, 26. Oktober, 15.00 Uhr, im IT-Zentrum in Lingen. Bei dem Treffen, das mit Unterstützung der niedersächsischen Ministerien für Wissenschaft und Kultur sowie für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr stattfindet, erfahren Arbeitgeber, wie sie in ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und damit die Zukunft der Unternehmen investieren können.
Mit Unternehmen, Hochschulen, Kammern und Weiterbildungsanbietern werden unterschiedliche berufsbegleitende Bildungswege beleuchtet. Dabei stehen konkrete Beispiele im Mittelpunkt und veranschaulichen, welche Möglichkeiten es gibt und wie Arbeitgebende und Arbeitnehmende gemeinsam ein Qualifizierungsziel erreichen können. Diskussionsrunden lassen Raum für individuelle Fragen und den Austausch von Erfahrungen.
Die Teilnahme ist kostenlos. Eine Anmeldung ist erforderlich: Ems-Achse, Nina Becher, E-Mai: becher@emsachse.de, Telefon: 04961 940998-16.
Hintergrund:
Die 2006 gegründete Wachstumsregion Ems-Achse ist ein Bündnis von Unternehmen, Kommunen, Bildungseinrichtungen, Kammern und Verbänden in Ostfriesland, im Emsland und in der Grafschaft Bentheim. Die über 540 Mitglieder der Ems-Achse beschäftigen zusammen mehr als 100.000 Menschen. Schwerpunkte der gemeinsamen Arbeit sind die Gewinnung und Sicherung von Fachkräften, die Vernetzung der Akteure und Lobbying für die Region. Mehr unter www.emsachse.de.