Über 15.000 Fachkräfte erreicht

Ems-Achse stellt Ergebnisse der Fachkräfteinitiative vor

Papenburg. „Ems-Achse: Jobmotor Nordwest“ lautet der Titel der zweiten Fachkräfteinitiative, mit der die Ems-Achse Arbeitgeber bei der Fachkräftegewinnung unterstützt hat. Jetzt stellt der Verein die Ergebnisse der Initiative in einem Abschlussbericht vor. Das Projekt wurde zu 30 Prozent durch das Land Niedersachsen gefördert.

„In den letzten zwei Jahren haben wir 15.000 (Nachwuchs-)Fachkräfte erreicht“ sagt der Geschäftsführer der Ems-Achse Dr. Dirk Lüerßen und fügt hinzu: „Damit konnten wir die Ergebnisse aus der letzten Initiative noch einmal um 5.000 Fachkräfte steigern.“ Und das obwohl für die Umsetzung der Initiative ein Jahr weniger Zeit zur Verfügung gestanden habe als beim Vorgängerprojekt.

Der Bericht erinnert von seiner Gestaltung her an ein Fotoalbum. „Diese Verknüpfung war von uns beabsichtigt. Durch die interessante Gestaltung wollen wir Arbeitgeber und andere Interessenten einen authentischen Einblick in unsere Projekte geben“ erklärt Projektleiter Nils Siemen das Konzept: „Außerdem möchten wir die Gelegenheit nutzen, um uns bei allen Unterstützern der Initiative zu bedanken.“

Insgesamt haben die Projektgruppen 37 Maßnahmen umgesetzt und damit Schüler, Studierende, Wiedereinsteigerinnen und auswärtige Fachkräfte über Karrierechancen in Ostfriesland, dem Emsland und in der Grafschaft Bentheim informiert. „Sehr gut kommen die Job-Busse an, bei denen Schüler und Arbeitgeber sich direkt kennenlernen“ sagt Jens Stagnet, der für die Umsetzung der Schülerprojekte verantwortlich ist. Während einer Tagestour besuchen (Nachwuchs-)Fachkräfte hierbei bis zu vier Betriebe.

Das Wort „Abschlussbericht“ sei dabei nicht so zu verstehen, dass die Ems-Achse ihre Fachkräfteinitiative einstellen würde. „Im Gegenteil“, so Lüerßen und Siemen: „Der Großteil der Maßnahmen läuft auch nach Projektende weiter. Auch bereiten wir gerade neue Projekte vor, die wir zusammen mit unseren Partnern im Rahmen der Fachkräfteinitiative des Landes Niedersachsen umsetzen wollen.“   

Interessenten können den Bericht bei der Ems-Achse bestellen (koenig@emsachse.de, Fax: 04961/940998-15, Telefon: 04961/940998-14) bestellen.

Zurück