Talente-Akademie der Ems-Achse geht in die zweite Runde
Nach dem erfolgreichen Start im vergangenen Jahr und den positiven Rückmeldungen der Schüler führt die Wachstumsregion Ems-Achse in Kooperation mit der Agentur für Arbeit und der Historisch-Ökologischen Bildungsstätte (HÖB) in Papenburg auch in diesem Jahr eine Talente-Akademie in den Osterferien durch.
Welcher Beruf passt zu mir? Welche Talente habe ich? Was für Betriebe gibt es in der Region? Antworten auf diese und viele weitere Fragen erhalten Schülerinnen und Schüler der 8. und 9. Klassen vom 7. bis 11. April in der HÖB in Papenburg.
Im Mittelpunkt der diesjährigen gemeinschaftlichen Projektarbeit steht der Bau von Solarbooten. In den drei Werkstätten Metall/Elektrotechnik/Mechatronik, Holz/Bau/ Design und Wirtschaft erhalten die Schüler ausgehend von ihren Interessen und Neigungen praktische Einblicke in die verschiedenen Berufsfelder. Anhand von konkreten praxisorientierten Beispielen lernen sie für das Berufsbild wichtige Fertigkeiten und Kenntnisse kennen und entdecken dabei ihre persönlichen Talente und Fähigkeiten.
Jugendliche, die an der Akademie teilnehmen wollen, können das Programm auf der Internetseite der Wachstumsregion Ems-Achse (www.emsachse.de) abrufen. Desweiteren können die Unterlagen auch unter info@hoeb.de oder telefonisch unter 04961/9788-0 bei der HÖB angefordert werden. Die Akademie ist für die Teilnehmer kostenlos. Anmeldeschluss ist am 01. März 2015.