Talente-Akademie der Ems-Achse geht in die dritte Runde

Vom 18. bis 23. März 2016 können Schüler der 8. und 9. Klassen regionaler Haupt-, Real- und Oberschulen in der Historisch-Ökologischen Bildungsstätte in Papenburg Antworten zu wichtigen Fragen in der Berufsorientierung erhalten wie z.B.: Welche Talente habe ich? Was für Betriebe und Berufe gibt es in der Region? Wie bewerbe ich mich richtig?

Nach den positiven Rückmeldungen der Schüler in den letzten beiden Jahren führen die Wachstumsregion Ems-Achse in Kooperation mit der Agentur für Arbeit Nordhorn und der Historisch-Ökologischen Bildungsstätte auch in diesem Jahr wieder eine Talente-Akademie in den Osterferien durch. 

Im Mittelpunkt steht ein gemeinsames Lernprojekt, die Entwicklung, Planung und Umsetzung eines „Solarbootes“. In den Werkstätten „Metall / Elektrotechnik/ Mechatronik“ und „Holz/ Bau / Design“ sind die Schüler für die technische Umsetzung verantwortlich, während der Kurs „Wirtschaft“ die kaufmännisch-organisatorische Planung und die Präsentation übernimmt.

Auf diese Weise erhalten die Schüler ausgehend von ihren Interessen und Neigungen praktische Einblicke in verschiedene Berufsfelder und können diese bei Betriebsbesichtigungen und Expertengesprächen mit Ausbildern vertiefen. Unterstützend finden individuelle Beratungsgespräche durch die Berufsberater/innen der Agentur für Arbeit statt.  

Jugendliche, die an der Akademie teilnehmen wollen, können das Programm und Impressionen der letzten Akademie auf der Internetseite der Wachstumsregion Ems-Achse (www.emsachse.de) abrufen. Des Weiteren können die Unterlagen auch unter info@hoeb.de oder telefonisch unter 04961/9788-0 bei der HÖB angefordert werden. Die Akademie ist für die Teilnehmer kostenlos.

Zurück