Studierende lernen sich und die Ems-Achse bei Handball-Spiel kennen

Am 13. November 2022 hat die Ems-Achse gemeinsam mit dem Campus Lingen insgesamt 20 Tickets für das Handball-Bundesliga-Spiel der HSG Nordhorn-Lingen an Studierende verlost. Die Gewinner der Tickets konnten damit nicht nur das Spiel besuchen, sondern sich auch vor und nach dem Spiel untereinander vernetzen. Die Ems-Achse hat bei dieser Gelegenheit die Bewerberplattform www.emsachse.de vorgestellt.

Die Bewerberplattform bietet Informationen zu Unternehmen der Region. Studierende können dort Angebote für Praktika- und Abschlussarbeiten finden. Frau Hanelt von der Ems-Achse hat die Plattform und ihre Nutzungsmöglichkeiten vorgestellt. Die Ems-Achse verfolgt mit Aktionen wie dieser das Ziel, Studierende von der Region und den hier ansässigen Unternehmen zu überzeugen.

Hintergrund:

Die 2006 gegründete Wachstumsregion Ems-Achse ist ein Bündnis von Unternehmen, Kommunen, Bildungseinrichtungen, Kammern und Verbänden in Ostfriesland, im Emsland und in der Grafschaft Bentheim. Die ca. 780 Mitglieder der Ems-Achse beschäftigen zusammen mehr als 100.000 Menschen. Schwerpunkte der gemeinsamen Arbeit sind die Gewinnung und Sicherung von Fachkräften, die Vernetzung der Akteure und Lobbying für die Region. Mehr unter www.emsachse.de.

 Seit 2010 unterstützt die Wachstumsregion Ems-Achse im Zuge ihrer Fachkräfteinitiative gefördert durch den Europäischen Sozialfonds (ESF) Arbeitgeber aus Ostfriesland, dem Emsland und der Grafschaft Bentheim bei der Fachkräftegewinnung. Dazu hat die Ems-Achse zusammen mit ihren Partnern über 30 Maßnahmen umgesetzt. Dazu zählen u.a. die bundesweite Fachkräfteanwerbetour „Ems-Achse mobil“, Azubis stellen ihre Ausbildungsberufe vor oder die Gewinnung von Medizinern für die Ems-Achse. Mehr unter www.info.emsachse.de.

Zurück