Rund 180.000 Euro für „Lebendigen Showroom“ in Hage

Niedersachsens Staatssekretär für Digitalisierung, Stefan Muhle, hat einen Förderbescheid aus der Förderlinie für Digitale Hubs an das von der Firma CwTec geführte Förderkonsortium des „Lebendigen Showrooms“ in Hage vergeben. Mit rund 180.000 Euro unterstützt das Niedersächsische Digitalisierungsministerium den Aufbau des Hubs im Landkreis Aurich.

In dem Hub werden sogenannte autonome mobile Robotern (AMR) und einem Cobot (Kollaborierender Roboter) in Aktion gezeigt. Diese sind auch in die Fertigung des Unternehmens CwTec integriert. In Kooperation mit dem Ostfriesland-Hub und der Wachstumsregion Ems-Achse soll so ein lebendiger Ausstellungsraum entstehen, in dem anschaulich gemacht wird, wie Digitalisierung in der Unternehmenspraxis aussehen kann. Berufsbildende Schulen, Kammern, Branchencluster, Hochschulen etc. erhalten so umfangreiche Einblicke in die Arbeit mit Robotern und deren Potentiale.

Digitalisierungsstaatssekretär Stefan Muhle: „In dem lebendigen Showroom wird Digitalisierung erlebbar. Denn wie spannend, lebendig und anschaulich Digitalisierung sein kann, ist oft schwierig zu vermitteln. Konkrete Beispiele sollen Schülerinnen und Schülern, Studentinnen und Studenten und anderen mittelständischen Unternehmen Einblicke in die konkreten Anwendungen der Digitalisierung geben und so Signalwirkung entfalten.“

Johannes Watermann von der Ems-Achse: „Der Digital-Hub bei cwTec zeigt, wie auch mittelständische Unternehmen Wettbewerbsvorteile durch Digitalisierung realisieren können. Und das passiert nicht hinter verschlossenen Türen, sondern Schüler/innen, Studierende, andere Unternehmen und Interessierte können es sich im Einsatz anschauen.“

Christoph Wenk, Geschäftsführer cwTec GmbH: "Zum einen erzeugen wir einen großen Nutzen für unsere Fertigung und zum anderen stellt der lebendige Showroom einen Mehrwert für die Region und darüber hinaus dar."

Weitere Informationen zur Förderung von Digital Hubs finden Sie auf den Seiten der NBank.

Zurück