Neues Tool der Ems-Achse ermöglicht Unternehmen den Selbst-Check im Ausbildungsmarketing

Das JOBSTARTERplus-Projekt „Digital-Tandem“ hat während der vergangenen Monate ein Tool für Unternehmen der Region entwickelt. Dieses Tool zeigt Unternehmen die Güte ihres Ausbildungsmarketings auf. Das Projekt wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung und dem Europäischen Sozialfonds der Europäischen Union gefördert.

Der Selbst-Check beinhaltet einen Fragebogen mit sechs verschiedenen Themenschwerpunkten, hierunter zum Beispiel „Karriereseiten“ oder auch „Social Media Recruiting“. Diese Themen wurden im Rahmen des Projektes auch als Online-Seminare angeboten. Nachdem zu jedem Themenblock maximal sechs Fragen beantwortet wurden, erhalten die Nutzerinnen und Nutzer eine detaillierte Auswertung der aktuellen Situation. Die Auswertung enthält außerdem hilfreiche Tipps, inwieweit das Ausbildungsmarketing noch verbessert werden kann. Dabei helfen auch die bildlichen Zusammenfassungen zu den Online-Seminaren.

Mithilfe der Auswertung des Digital-Tandems können Unternehmen ihr Ausbildungsmarketing auf den Prüfstand stellen und neu ausrichten. Viele der Tipps sind außerdem übertragbar auf das allgemeine Fachkräftemarketing. Der Markt hat sich verändert. Unternehmen müssen auf sich aufmerksam machen, um passendes Personal zu finden. Mit den Hinweisen der Ems-Achse ist ein guter Grundstein gelegt.

Der Selbst-Check ist unter folgendem Link abrufbar: https://info.emsachse.de/selbst-check.html. Bei Fragen oder für mehr Informationen steht das Team des Digital-Tandems, im persönlichen Gespräch zur Verfügung: Tel.: 04961/940998-81 Mail: digital-tandem@emsachse.de.

 

Hintergrund:

Die 2006 gegründete Wachstumsregion Ems-Achse ist ein Bündnis von Unternehmen, Kommunen, Bildungseinrichtungen, Kammern und Verbänden in Ostfriesland, im Emsland und in der Grafschaft Bentheim. Die über 780 Mitglieder der Ems-Achse beschäftigen zusammen mehr als 100.000 Menschen. Schwerpunkte der gemeinsamen Arbeit sind die Gewinnung und Sicherung von Fachkräften, die Vernetzung der Akteure und Lobbying für die Region.

Das Projekt „Digital-Tandem“ unterstützt kleine und mittlere Unternehmen (KMU) in der Region Ems-Achse beim Thema Digitalisierung in der Aus- und Weiterbildung. Es wird als JOBSTARTER plus-Projekt vom Bundesministerium für Bildung und Forschung und dem Europäischen Sozialfonds der Europäischen Union gefördert. Mehr unter info.emsachse.de/digital-tandem

 

Zurück