Meyer Werft spielt zentrale Rolle für wirtschaftliche Stärke der Region
Die hiesige Wirtschaft setzt ein Zeichen der Solidarität mit der Meyer Werft in Papenburg. Gleich vier Verbände und Organisationen heben in einer gemeinsamen Presseerklärung die enorme regionale, aber auch internationale Bedeutung der Werft hervor.
Das hohe Ansehen der Papenburger Schiffbauer und ihr weltweit anerkanntes Knowhow spiegele sich nicht zuletzt in dem neuesten und größten Auftrag der 229-jährigen Firmengeschichte wider. Erst vor wenigen Tagen bestellte die Kreuzfahrtsparte von Disney aus den USA vier neue Kreuzfahrtschiffe bei Meyer. Wirtschaftsverband Emsland, Wachstumsregion Ems-Achse, Wirtschaftsforum Papenburg und der Förderverein für Tourismus und Stadtentwicklung e.V. gratulieren gemeinsam zu diesem großartigen Auftrag. Viele ihrer Mitglieder würden davon partizipieren.
„Mit nunmehr 11 Milliarden Euro Auftragsvolumen setzt die Meyer Werft ein Zeichen für den Wirtschaftsstandort Deutschland. Das Geld wird von ausländischen Unternehmen investiert, die Exportnation Deutschland braucht häufiger solche Signale“, sagt Bernard Krone, Vorsitzender der Wachstumsregion Ems-Achse.
„Die Meyer Werft in Papenburg spielt eine zentrale Rolle für die wirtschaftliche Stärke des Emslandes”, betont Vorsitzender Ulrich Boll vom Wirtschaftsverband Emsland. Durch ihre Innovationskraft und technische Exzellenz trage sie maßgeblich zur wirtschaftlichen Entwicklung bei. In den Produktionshallen der Meyer Werft entstünden Kreuzfahrtschiffe von modernster Qualität – schwimmende Städte, die die Ozeane der Welt bereisen. „Ihre Leistungen setzen Maßstäbe im internationalen Schiffbau und machen uns Emsländerinnen und Emsländer stolz, in gewisser Weise Teil dieser Erfolgsgeschichte zu sein”, so Boll.
Dirk Schämann als 1. Vorsitzender des Fördervereins für Tourismus und Stadtentwicklung e.V. sieht durch den neuen Auftrag den Handel und Tourismus gestärkt. Nur mit einer starken Meyer Werft haben Handel und Tourismus eine Chance auf dem aktuellen Niveau zu bleiben bzw. weiter zu wachsen. Ein gutes Beispiel ist hierfür das im kommenden Monat anstehende NDR2-Festival an der Werft, das Einwohner aber auch Touristen sehr schätzen und für eine überregionale Bedeutung der Stadt sorgt.
Auch der Vorsitzende des Wirtschaftsforums Papenburg, Carsten Röttgers, weist auf die übergeordnete Bedeutung der Werft für die Stadt und die Region hin: „Der Aufstieg und der Wohlstand der Stadt Papenburg und seiner Bewohner ist eng mit der Meyer Werft und der örtlichen Wirtschaft verbunden“, so Röttgers. „Viele lokale Betriebe seien wirtschaftlich eng mit der Werft verflochten. Aber auch der Tourismus mit Gastronomie, Hotels und Handel sowie die medizinische Infrastruktur profitierten im außerordentlichen Maße von der Werft und ihren Zulieferern. „Dabei sollten wir nicht vergessen, dass durch das persönliche Engagement der Familie Meyer und einzelner Papenburger Unternehmer es beispielhaft das Kulturzentrum Alte Werft gar nicht geben würde”, so Röttgers.
Bildunterschrift: Die emsländische Wirtschaft ist stolz auf die Meyer Werft in Papenburg. Gerade hat Disney vier weitere Kreuzfahrtschiffe nach dem Vorbild der Disney Treasure bei den Emsländern in Auftrag gegeben. Foto: Hermann-Josef Mammes / Ems-Achse