Maskottchen der Ems-Achse macht Urlaub

Kinder bei der Malaktion im Ferienzentrum Schloss Dankern (Foto: Ems-Achse)

Das ist das Thema des Malwettbewerbes der Wachstumsregion Ems-Achse e.V. Der Wettbewerb wird im Rahmen der Fachkräfteinitiative „Job-Chance Ems-Achse“ durch den Europäischen Sozialfonds (ESF) gefördert und soll die Vielfältigkeit der Region zeigen.


Beliebtes Fotomotiv unseres Maskottchens „Ems-Achsel“ (Foto: Ems-Achse)

Zum Auftakt fand eine Malaktion bei der Touristenaktion im Ferienzentrum Schloss Dankern statt. Das Maskottchen “Ems-Achsel” war live dabei und wurde von den Kindern umschwärmt. Zum Abschluss begeisterte der Kinderliedermacher Christian Hüser die Kinder mit Liedern und Tänzen zum Mitmachen. Parallel wurden die Eltern von den Aktionsteams der Ems-Achse auf die vielfältigen Jobangebote in der Region aufmerksam gemacht.


Auf dem Markplatz im Ferienzentrum Schloss Dankern mit unserem Überraschungsgast, dem regionalen Kinderliedermacher Christian Hüser. (Foto: Ems-Achse)

Die Aktion erreichte sogar Familien aus den unterschiedlichsten Ecken Deutschlands wie z.B. aus Erfurt, Kerpen und Neunkirchen (Saarland), die in der Ems-Achse Urlaub machten. Einige konnten sich sogar vorstellen, in ihrer Urlaubsregion zu wohnen und arbeiten. Mehr als 60 Bilder wurden von den Kindern vor Ort gemalt, noch bis zum Ende der Ferien (24.8.) können Kinder von 5 bis 14 Jahre weitere Bilder einreichen und verschiedene Preise gewinnen. Für die Teilnahme kann das Bild per Mail an sunny@emsachse.de gesendet werden.

Mehr Informationen zum Malwettbewerb unter: www.zukunftsachse.de.

 

Hintergrund:

Die 2006 gegründete Wachstumsregion Ems-Achse ist ein Bündnis von Unternehmen, Kommunen, Bildungseinrichtungen, Kammern und Verbänden in Ostfriesland, im Emsland und in der Grafschaft Bentheim. Die ca. 780 Mitglieder der Ems-Achse beschäftigen zusammen mehr als 100.000 Menschen. Schwerpunkte der gemeinsamen Arbeit sind die Gewinnung und Sicherung von Fachkräften, die Vernetzung der Akteure und Lobbying für die Region. Mehr unter www.emsachse.de.

Seit 2010 unterstützt die Wachstumsregion Ems-Achse im Zuge ihrer Fachkräfteinitiative gefördert durch den Europäischen Sozialfonds (ESF) Arbeitgeber aus Ostfriesland, dem Emsland und der Grafschaft Bentheim bei der Fachkräftegewinnung. Dazu hat die Ems-Achse zusammen mit ihren Partnern über 30 Maßnahmen umgesetzt. Dazu zählen u.a. die bundesweite Fachkräfteanwerbetour „Ems-Achse mobil“, Azubis stellen ihre Ausbildungsberufe vor oder die Gewinnung von Medizinern für die Ems-Achse. Mehr unter www.info.emsachse.de.

Zurück