Last-Minute-Ausbildungsplatz gesucht?

Spezial-Aktion „Azubi-ventskalender“ der Ems-Achse

Einen Urlaub gibt es zwar nicht zu gewinnen, dafür aber die Chance auf einen richtig coolen Ausbildungsplatz!

 

Die Ems-Achse organisiert gemeinsam mit den Kammern und Unternehmen der Region einen digitalen und „sehr frühen“ Adventskalender mit freien Ausbildungsstellen.

„Viele Schüler konnten sich bislang nicht festlegen oder entscheiden sich kurzfristig gegen ein Studium und sind dann auf Last-Minute-Angebote im Ausbildungsmarkt angewiesen. Für manch einen kommt der Sommer und damit auch der Ausbildungsstart schneller als gedacht. Diese Aktion kann hoffentlich Abhilfe schaffen“, sagt Jens Stagnet, Projektleiter der Fachkräfteinitiative bei der Ems-Achse.

Der „Azubi-ventskalender“ startet am 1. Juli und stellt hinter jedem Türchen einen noch freien Ausbildungsplatz vor. Unter https://adventskalender-digital.com/azubi-ventskalender können Eltern und Schüler sich durch die verschiedenen Türchen klicken. Wer Lust auf den Beruf hat, hinterlässt seine Kontaktdaten und wird im Nachgang von den jeweiligen Unternehmen kontaktiert.

„Die Unternehmen überlegen sich selbstständig, wie sie mit den neugewonnenen Kontakten zu den Schülern umgehen: ein kurzes Telefoninterview, ein Kennenlerntreffen, ein Grillabend – alles ist denkbar“, erläutert Tina Rodemann, Projektmanagerin bei der Ems-Achse. „Die Schüler können diese Alternative nutzen, um auf unkomplizierte Art und Weise ohne lange Bewerbungsschreiben und Lebensläufe Kontakt zu regionalen Unternehmen herzustellen.“

Weitere freie Ausbildungsstellen für 2023 oder 2024 sind außerdem auf www.emsachse.de/jobs zu finden. Bei Fragen rund um das Thema Berufsorientierung steht das Team der Ems-Achse gern zur Verfügung.

Zurück