Krone neuer Vorsitzender der Ems-Achse

Papenburg/Lingen. Bernard Krone, Geschäftsführender Gesellschafter der Bernard Krone Holding GmbH & Co. KG (Spelle), ist neuer Vorsitzender der Wachstumsregion Ems-Achse. Einstimmig wählten die 230 Mitglieder am Montagabend auf der Mitgliederversammlung in Lingen den 37-Jährigen zum neuen Vorsitzenden.

„Mit Bernard Krone haben wir einen idealen Kandidaten für dieses gleichermaßen anspruchsvolle wie bedeutsame Amt gefunden“, freut sich Bernhard Bramlage, amtierender Sprecher der Ems-Achse. Der Leeraner Landrat wird als stellvertretender Vorsitzender mit Krone die Führungsspitze des Bündnisses bilden. Die 2006 gegründete Wachstumsregion Ems-Achse ist ein Bündnis von Unternehmen, Kommunen, Bildungseinrichtungen, Kammern und Verbänden in Ostfriesland, im Emsland und in der Grafschaft Bentheim. Die Schwerpunkte der gemeinsamen Arbeit sind die Gewinnung und Sicherung von Fachkräften, die Vernetzung der Akteure und Lobbying für die Region.

Krone, studierter Betriebswirt, ist seit 2007 in der Krone-Unternehmensgruppe tätig, die unter seinem Vater, Dr. Bernard Krone, zu einem der weltweit führenden Herstellern in den Bereichen Landtechnik und Nutzfahrzeuge aufgestiegen ist. Als Vorsitzender der Geschäftsführung ist Krone unter anderem für die Maschinenfabrik Bernard Krone GmbH (Spelle) und die Fahrzeugwerk Bernard Krone GmbH (Werlte) verantwortlich. Die Unternehmensgruppe beschäftigt mehr als 2.500 Mitarbeiter. Ehrenamtlich engagiert sich Krone im Vorstand der Berufsakademie Emsland, als erster Vorsitzender des Fördervereins SC Spelle-Venhaus und als Mitglied der IHK-Vollversammlung.

Zurück