Jetzt für den Wirtschaftstag Nordwest in Papenburg anmelden
Die Veranstaltung findet am 24. November im Forum Alte Werft in Papenburg statt. Im Mittelpunkt stehen die Themen Mobilität und Arbeiten 4.0. Erstmals bekommen auch Gründer eine Plattform, um ihre Ideen zu präsentieren.
Wer erfahren möchte, wie sich durch Computerspiele Probleme im Unternehmen lösen lassen, oder wer einen sprechenden Stand-Aschenbecher erleben möchte, der ist auf dem 2. Wirtschaftstag Nordwest gut aufgehoben. Bei der Veranstaltung von Ems-Achse und Centers of Competence am 24. November in Papenburg geht es nicht nur um Impulse, Kontakte und Gespräche zu den Themen Mobilität und Arbeiten 4.0: In diesem Jahr präsentieren dort erstmals auch Gründer ihre Ideen.
Unter ihnen sind viele junge Firmen, die innovative Lösungen für Unternehmen anbieten – zum Beispiel zu der Frage, wie man bessere Stellenausschreibungen verfasst und geeignete Kandidaten findet, seine Dokumente digital optimal verwaltet, mobile Endgeräte nutzt oder Konflikte im Betrieb löst. Jeder der elf Gründer bekommt drei Minuten, um seine Idee dem Publikum zu präsentieren.
Der Wirtschaftstag Nordwest wird um 12.30 Uhr im Forum Alte Werft eröffnet. Markus Spiekermann von der Move About GmbH aus Bremen hält um 13.15 Uhr einen Impulsvortrag zum Thema Mobilität, an den sich eine Talkrunde anschließt. Um 15 Uhr präsentieren die Gründer ihre Ideen und um 16.45 Uhr spricht Nicolaj Armbrust von der Traum-Ferienwohnungen GmbH aus Berlin über das Thema Arbeiten 4.0. Auch daran schließt sich eine Talkrunde an. Den Abschluss der Veranstaltung bildet ab 18 Uhr eine „After-Work-Party“ mit Musik von Oliver Jüchems.
Zur Zielgruppe des Wirtschaftstags gehören vor allem Unternehmerinnen und Unternehmer, Führungskräfte, Wirtschaftsförderer sowie Vertreter von Kammern, Verbänden und wirtschaftsnahen Institutionen. „Wer Kontakte zu Unternehmen sucht, ist hier richtig, denn mit 70 Ausstellern sind alle wichtigen Betriebe der Region vertreten“, sagt Dr. Dirk Lüerßen, Geschäftsführer der Ems-Achse. Nähere Informationen zum Programm, zu Ausstellern, Preisen und Teilnehmern gibt es unter www.wirtschaftstag-nordwest.de.