Grenzübergreifend mit dem Job-Bus unterwegs

Niederländische Schülerinnen und Schüler begeistert von den beruflichen Möglichkeiten in der Ems-Achse.

2 Busse, 4 Betriebe und 50 erreichte Schüler aus den Niederlanden. Die Wachstumsregion Ems-Achse organisierte im Rahmen des Projektes „PraktiTrans“ gleich 2 Job-Busse, um niederländischen Berufsschülern einen Einblick in deutsche Unternehmen und die verschiedenen Berufsfelder zu ermöglichen.

Die Schüler des AOC Terra aus Meppel (Niederlande) folgen alle einer schulischen Ausbildung im Bereich „Grüne Berufe“ und wagten mit der Wachstumsregion Ems-Achse einen Blick über die Grenze. Auf dem Programm standen die Betriebe W. Buten Baumschulen und Gartengestaltung in Geeste-Osterbrock sowie die Reithalle St. Martin für Heilpädagogisches Reiten in Papenburg. „Ich finde es gut, dass meine Schüler durch den Job-Bus auch deutsche Betriebe kennenlernen und dadurch ihre eigenen Deutschkenntnisse mehr zu schätzen wissen“, sagt Deutschlehrerin Madelon Schraa. Auch Moritz Cramer (W. Buten Baumschulen und Gartengestaltung) sieht Potenzial bei den jungen Niederländern: „Das Interesserber in Betracht zu ziehen.“ 

Bei den Schüler des ROC Friese Poort aus Leeuwarden (Niederlande) standen Unternehmen aus dem Bereich Metall- und Maschinenbau im Fokus. Sie besuchten Maschinenbau Hahn und die Robert Nyblad GmbH aus Papenbu bei einigen Schülern war groß, wir können uns schon vorstellen, auch niederländische Bewerg. In beiden Betrieben wurde zuerst das Unternehmen vorgestellt, bevor die Schüler bei einem Rundgang Einblicke in die Werkshallen erhielten und vor Ort Fragen stellen konnten. Die Technik-Schüler zeigten sich vor allem bei den Rundgängen durch die Werkshallen begeistert: „Wir konnten direkt sehen, wie ein Arbeitsplatz an solchen Maschinen aussieht und wie dort gearbeitet wird“, so Kristian Bakker (Schüler ROC Friese Poort).

„Aus beiden Job-Bussen ziehen wir ein positives Resümee. Wir haben einerseits den Schülern gezeigt, welche Chancen sie auf dem deutschen Arbeitsmarkt haben und andererseits den Unternehmen aufgezeigt, dass sich ein Blick über die Grenze bei der Personalsuche lohnen kann.“, so Projektleiterin Jule Tirrel.

Das Projekt „PraktiTrans“ wird mit Unterstützung der Ems Dollart Region im Rahmen des INTERREG V A-Programms Deutschland-Nederland mit Mitteln des Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung (EFRE) und dem Ministerie van Economische Zaken, der Niedersächsischen Staatskanzlei sowie den Provinzen Groningen, Drenthe und Fryslân kofinanziert. Lead Partner in diesem Projekt ist die Wachstumsregion Ems-Achse e.V., weitere Partner sind der Landkreis Emsland, der Landkreis Leer, das Noorderpoort College, die UWV Emmen, sowie das Rijnland Instituut, ein Zusammenschluss aus dem Alfa-college, dem Drenthe College und der Stenden Hochschule.

Zurück