Ferienpass-Aktion im KlüterRaum: Vom 3D-Druck zum Schokotaler

Mit den Silikonformen können die Jugendlichen auch im Nachgang immer wieder neue Schokotaler herstellen. (Foto: Ems-Achse)

 

In der ersten Augustwoche haben Schülerinnen und Schüler im KlüterRaum ihre ganz persönlichen Schokotaler entworfen. Das eigene Haustier, der Lieblingsspruch, ein Schmetterling – die kreativen Ideen waren beeindruckend.

Ebenso beeindruckend war die Präzision und Geduld, mit der die Jugendlichen ihre Vorlagen am PC konstruiert haben. Sie wurden dabei von Herrn Hermann-Josef Schleinhege, Maschinenbauingenieur, angeleitet und betreut.

Die entworfenen Modelle wurden mit dem 3D-Drucker gedruckt und anschließend in Silikon gegossen. Am letzten Tag der Aktion haben die Schüler mithilfe der Silikonförmchen ihre eigenen Schokotaler mit Wunschdesign produziert. Eine Kostprobe hier und da durfte dabei nicht fehlen.

Ein weiteres Werkzeug aus dem KlüterRaum kam ebenfalls zum Einsatz. Für die perfekte Präsentation der Schoko-Ergebnisse haben die Schüler einen Aufsteller gelasert und mit ihren Namen graviert. Die Aktion ist Teil der Fachkräfteinitiative der Ems-Achse und wird durch den Europäischen Sozialfonds gefördert.

Die Wachstumsregion Ems-Achse e. V., die für den KlüterRaum verantwortlich ist, freut sich über die Resonanz für die erste Ferienpassaktion. Der durch Mittel des Landes Niedersachsen geförderte KlüterRaum ist jeden Mittwoch für Besucher geöffnet. Für Schulklassen und Gruppen ist auch eine individuelle Terminabsprache möglich.

Bei Fragen zur Betreuung, Buchung und Ausstattung des KlüterRaums steht Herr Watermann (watermann@emsachse.de oder 04961-940998-54) zur Verfügung. Allgemeine Informationen finden Sie auch unter www.klüterraum.de.

 


Am Computer wurde mit viel Kreativität an 3D-Modellen gearbeitet. (Foto: Ems-Achse)

Die Kinder warten gespannt auf ihre gedruckten Schokotaler-Formen. Die Jugendlichen warten gespannt auf ihre gedruckten Schokotaler-Formen.
Die Jugendlichen warten gespannt auf ihre gedruckten Schokotaler-Formen. (Foto: Ems-Achse)

Zurück