Erstes Treffen des Jobstarter Plus Qualitätszirkels

In Oldenburg kamen zum ersten Mal interessierte Partner aus der Region zusammen

Am Mittwoch den 14.04.2015 kamen in Oldenburg zum ersten Mal verschiedenste JOBSTARTER plus Projekte aus dem Nordwesten zusammen. Ziel des Treffens war ein erster Erfahrungsaustausch. Teilnehmer waren unter anderem die Volkshochschule Wilhelmshaven mit ihrem Projekt „Azubi-Match“, vertreten durch Herrn Sven Pieper und die Kreishandwerkerschaft LeerWittmund mit ihrem Projekt „BRAVO“, vertreten durch Herrn Torben Böhle und Herrn Stefan Rammelmann. Des Weiteren war aus dem Emsland angereist die Vertreterin der Ems-Achse Hanna Martens mit ihrem Projekt „Erfolgreich 2.0“. Die Stadt Oldenburg als Gastgeber, war mit ihrem Oldenburger Ausbildungsmodel, kurz OLAM, vertreten durch Ulrich Folger, Izabela Bieda (auch Institut für ökonomische Bildung) und Jakob Rohde.

Im Rahmen des Treffens vereinbarten die anwesenden Personen in Zukunft in einem regelmäßigen Turnus zusammenzukommen, um langfristig ein überregionales Netzwerk spannen zu können und Erfahrungen, sowie Kompetenzen der anderen Projekte nutzen zu können. Alle Teilnehmenden waren sich einig, dass hierin ein großes Potenzial liegt. Das nächste Meeting soll daher bereits am 27.05.2015 um 9 Uhr, erneut in Oldenburg, stattfinden.  

Vereinbart wurde weiterhin, dass die Treffen als aktive Workshops interpretiert werden sollen. So will man sich zu den relevantesten Themen zusammensetzten, berichten, analysieren und Lösungsansätze erarbeiten. Durch die insgesamt breite Aufstellung aller Projekte können so neue Wege gefunden werden, ganz im Sinne des Best Practice Ansatzes.

Inhaltich wurden im Zuge des ersten Aufschlags Methoden und Umsetzungsmöglichkeiten der betrieblichen Berufsausbildungsvorbereitung (bBAV) besprochen. Der Praxisaustausch zeigte schnell, dass alle Projekte vor ähnlichen Hürden stehen. Außerdem wurden die Problematiken der Umsetzung von pädagogischer Betreuung diskutiert. Zu diesen Themen möchte der Qualitätszirkel Nordwest am 27.05.2015 weitere Gespräche führen.

Insgesamt zeigten sich alle Teilnehmer sehr zufrieden mit dem ersten Zusammentreffen. Man freue sich auf die gute Zusammenarbeit und auf einen effektiven und effizienten Erfahrungsaustausch.

 

 

Zurück