Einsteigen lohnt sich!

Mit dem Schüler Job-Bus auf dem Weg zur Karriere

Die Arbeitsabläufe sehen, die Maschinen hören, die Umgebung riechen, das Material fühlen. Mit den Schüler-Job-Bussen der Wachstumsregion Ems-Achse e.V. in Kooperation mit der Agentur für Arbeit Nordhorn und den Wirtschaftsförderern der Landkreise Emsland und Grafschaft Bentheim soll Schülerinnen und Schülern genau das ermöglicht werden – eine „hautnahe“, erlebnisreiche und praxisorientierte Berufsorientierung.

Unter dem Motto „Was macht eigentlich ein…Zerspanungsmechaniker/in? Verfahrensmechaniker für Kunststoff- und Kautschuktechnik? Pflegeassistent?“  werden Jugendlichen sowie auch Eltern die beruflichen Chancen und Möglichkeiten der Region direkt am Arbeitsplatz aufgezeigt.

„Die Schülerinnen und Schüler wissen häufig nicht, wie groß das Angebot der Region ist und wie vielfältig und spannend die Berufe sind. Durch die Schüler-Job-Busse können sie dies „hautnah“ erleben.“, so Projektberater Jens Stagnet von der Wachstumsregion Ems-Achse e.V. „Ihnen bietet sich die Chance den Arbeitsalltag vor Ort kennenzulernen, Fragen zu stellen und Gespräche mit Geschäftsführern, Personaler und Auszubildenden zu führen. In einigen Betrieben haben sie sogar die Möglichkeit einzelne Tätigkeiten selbst auszuprobieren.“

In den Bereichen Industrie, Chemie, Pflege, Bau und  in den Grünen Berufen werden in der zweiten Woche der Herbstferien mehrere verschiedene Unternehmen angefahren. Direkt am Arbeitsplatz werden dann Arbeitsabläufe, Tätigkeiten und Ausbildungsberufe vorgestellt und erklärt, sodass sich die Schülerinnen und Schüler ein eigenes und unverfälschtes Bild von dem Beruf machen können.

Für die Teilnahme an den Job-Bussen ist eine Anmeldung bis zum 26. September 2016 über die Agentur für Arbeit in Nordhorn notwendig (Tel. 05921 870-174).

Weitere Informationen zu den Job-Bussen erhalten Sie auch auf www.emsachse.de/projekte/fachkraefteinitiative/job-busse/schueler.html.

Zurück