Durch Nikolausgeschenke Karrieremöglichkeiten entdecken
Die Wachstumsregion Ems-Achse verteilt Informationsmaterial auf dem Campus Lingen an angehende Fachkräfte
Papenburg/Lingen. Pünktlich zum Nikolaustag war die Ems-Achse mit Vertretern der Hochschule Osnabrück, der Stadt Lingen und des Landkreises Grafschaft Bentheim am Dienstag auf dem Campus Lingen unterwegs, um Studierende über die Karrieremöglichkeiten in der Region zu informieren. Unter dem Stichwort „Studierende halten“ wurden insgesamt 250 Taschen, oder auch „Zukunfts-Träger“, verteilt. Inhalt der Zukunfts-Träger waren Informationen und kleine Nikolausgeschenke von Unternehmen, die in der Region ansässig sind.
„Wir wollen die Studierenden mit der Aktion darauf aufmerksam machen, dass es in der Region, in der sie zum Beispiel Maschinenbau, Wirtschaftsinformatik oder Betriebswirtschaft & Management studieren, viele zukunftsorientierte Unternehmen gibt. Es ist nicht notwendig, für die Karriere in die größeren Städte zu ziehen. Die Region der Ems-Achse bietet hierfür vielfältige Möglichkeiten.“, so Jan Schwarte, der die Aktion als Botschafter der Ems-Achse unterstützt.
„Daneben möchten wir zum einen mit der Aktion herausfinden, wie viele Studierende tendenziell nach ihrem Studium in der Ems-Achsen-Region bleiben möchten oder nicht, und zum anderen auf die Job-Achse der Ems-Achse verweisen, auf der Stellenangebote in der Region zu finden sind.“, ergänzt Sandra Prekel, Wirtschaftsförderin der Stadt Lingen.
Katharina Freitag und Frederike Holmer vom Campus Lingen sind sehr zufrieden mit der Aktion: „Unsere Studierenden haben die Aktion sehr gut angenommen. Die grünen Zukunfts-Träger, die überall auf dem Campus zu sehen waren, haben die Studierenden neugierig gemacht, sich am Stand weiter zu informieren. Die Informationen in den Taschen können ihnen helfen, Betriebe für ein Praktikum, die Bachelor- oder Masterarbeit oder sogar für einen Einstiegsjob nach dem Studium zu finden.“
Der Wachstumsregion Ems-Achse e.V. unterstützt unter anderem durch diese Maßnahme Arbeitgeber aus Ostfriesland, dem Emsland und der Grafschaft Bentheim bei der Fachkräftegewinnung. Am 15.12.2016 startet mit der Rückkehreraktion die nächste Maßnahme. „In der Woche vor Weihnachten stehen wir in verschiedenen Städten der Region. Dabei wollen wir auswärtig Studierende, die für die Weihnachtszeit zurück in die Heimat zu ihren Familien kommen, auf die Karrieremöglichkeiten der Region Ems-Achse aufmerksam zu machen.“, berichtet Sina Hafermann von der Ems-Achse.
Alle Termine und Standorte der Rückkehreraktion, sowie weitere Informationen über den Wachstumsregion Ems-Achse e.V. auf www.emsachse.de .