Digitaler Job Bus in der Grenzregion

Noorderpoortcollege aus Groningen besucht digital Sandersfeld Sicherheitstechnik aus Leer

Im Rahmen des grenzüberschreitenden Projekts PraktiTrans durfte sich Sandersfeld Sicherheitstechnik am vergangenen Montag den Fragen von über 30 Schülerinnen und Schülern des Noorderpoortcollege aus Groningen stellen. Nach einer kurzen Vorstellung des Unternehmens durch die HR-Assistentin Ellen Fleßner und Verwaltungsleiter Werner Kaltenbach, nahmen sie sich jeder Frage an.

„Wie viele Mitarbeiter hat Sandersfeld? Warum macht Ihnen die Arbeit Spaß? Haben Sie viel Konkurrenz? Was sind die Ziele Ihres Unternehmens? Und wurden durch Corona Mitarbeiter entlassen?“ Während alle Fragen umfassend beantwortet wurden, war die Antwort auf die letzte Frage erfreulich kurz: „Nein!“. Einige Schüler erkundigten sich auch, ob ein Praktikum möglich wäre und was ein Bewerber mitbringen müsste. Der Lehrer Jaap de Boer ermunterte jeden seiner Schüler etwas zu fragen und war sichtlich zufrieden mit dem fruchtbaren Austausch. „Es ist immer wieder schön, wenn meine Schülerinnen und Schüler nicht nur mich deutsch reden hören und gleichzeitig lernen sie etwas über das Arbeiten unseres Nachbarn aus Deutschland.“, so seine Worte.

Die Sandersfeld Gruppe ist mit über 35 Jahren Erfahrung im Bereich des Sicherheitsmanagements einer der führenden Dienstleister in Deutschland. Als Mutterunternehmen sind sie spezialisiert auf elektronische Sicherheitstechnik wie zum Beispiel die Installation, Instandsetzung und Wartung von Einbruchmelde-, Brandmelde- und Rauchwärmeabzugsanlagen. Weiterhin ist Sandersfeld aktiv im Bereich EDV-, Medien- und Netzwerktechnik, Telekommunikation sowie im Hausnotruf. Das Herzstück bildet die eigene 24h-besetzte Notruf- und Service-Leitstelle, die erst kürzlich nach Europanorm zur Alarmempfangsstelle zertifiziert wurde. All dies erfuhren die Schüler und Schülerinnen in der digitalen Veranstaltung.

Initiiert wurde der digitale Jobbus von dem INTERREG geförderten Projekt PraktiTrans, welches grenzüberschreitend Menschen in unterschiedlichen Themengebieten ins Nachbarland begleitet.

Weitere Informationen zum Projekt PraktiTrans: https://info.emsachse.de/praktitrans.html

Zurück