"Die Arbeit fängt jetzt erst an!"

Veranstaltung zu Arbeitgeberattraktivität in Bunde war ein voller Erfolg

“Sie haben heute viel Neues erfahren und Angebote zu Arbeitgeberattraktivität gesehen. Damit ist es aber nicht getan. Die Arbeit fängt jetzt erst an!”, sagt Dr. Dirk Lüerßen, Geschäftsführer der Wachstumsregion Ems-Achse. Zusammen mit der BARMER fand am vergangenen Mittwoch und Donnerstag die Premiere der Veranstaltung „Der perfekte Arbeitgeber“ in Bunde statt.

Mehr als 160 Teilnehmende aus Geschäftsführenden und Personalabteilungen regionaler Unternehmen waren anwesend. In insgesamt acht Schwerpunktthemen haben hochkarätige Referierende über Unternehmenskultur, Zeitwertkonten, Entgeltumwandlung, Gesundheitsmanagement und vieles mehr berichtet. In anschließenden Gesprächsrunden waren alle Teilnehmenden eingeladen, eigene Erfahrungen einzubringen. Voneinander lernen – ein weiterer wichtiger Aspekt in der Bekämpfung des Fachkräftemangels.

Matthias Groote, Landrat des Landkreises Leer, und Uwe Sap, Bürgermeister der Gemeinde Bunde, stellten in Ihren Grußworten die Bedeutung der Attraktivität von Unternehmen für unsere Region heraus. Dies betreffe auch die Kommunen als Arbeitgeber. Arbeitgeberattraktivität sei ein wichtiger Faktor, um Fachkräfte für eine Zukunft im Nordwesten Deutschlands zu gewinnen.

Neben den 22 Fachvorträgen konnten sich die Teilnehmenden in einer kleinen Ausstellung von den Vorzügen mancher Angebote direkt vor Ort überzeugen lassen. Frisches Obst, elektrisch angetriebene Roller und Fahrräder und modernste Büroausstattung luden zum Ausprobieren ein. Dass ein Effekt manchmal nur durch Investition möglich ist, zeigte im übertragenen Sinne auch das Smoothie-Bike des Hauptsponsors BARMER. Teilnehmende konnten durch beherzte Tritte in die Pedale Obst zu einem erfrischenden und gesunden Snack verarbeiten.

Die Ems-Achse bietet regelmäßig Veranstaltungen für Unternehmen der Region an. Informationen zu kommenden Events erhalten Interessierte auf www.emsachse.de/veranstaltungen. Fragen beantwortet gern Frau Tina Rodemann (veranstaltung@emsachse.de oder 04961-940998-43).

Zurück