Das war das Forum Produktion & IT 2021

Produktion sicher und nachhaltig digitalisieren

Nun endlich am 16. und 17. November konnten wir nach eineinhalb Jahren die siebte Auflage des “Forum Produktion und IT“ durchführen. 250 Teilnehm*innen an jeweils beiden Tagen kamen nach Lingen, um dort sich in rund 60 Vorträge zu verschiedensten Themen der IT und digitalisierten Produktion, Transport und Logistik, Energie- und Umwelttechnik sowie Kunststofftechnologien über den aktuellsten Erkenntnissen zu informieren. Eine begleitende Fachausstellung mit neuesten Technologien und Besuche in einige innovative Unternehmen in und um Lingen bereicherten die Veranstaltung.

Vernetzte Produktion braucht mehr als Technologien

Mit einer einmaligen Eröffnungs-Keynote durch Peter van Harten, Smart Industry Botschafter der Niederlande und Geschäftsführer der Isah GmbH lautet die Botschaft: „Wir brauchen eine neue Architektur für die Industrie in Europa und nachhaltige Wertschöpfungsketten.“ Van Harten wurde in vielen folgenden Vorträge zitiert, insbesondere der grenzüberschreitenden Innovationsgedanke sei ein wichtiger unter vielen Aspekten, um Industrie 4.0 in der Region voranzubringen.

Um die dringende Notwendigkeit der IT-Sicherheit in der Produktion und der Unternehmenskultur darzustellen, hackten sich Sicherheitsberater der msg live in die Industrieanlage eines fiktiven Unternehmens. Die Demonstration zeigte auf, wie häufig es simple Dinge wie unsichere Passwörter, die Hackern das Leben erleichtern. Nur aktuelle, lückenlose Sicherheitssysteme, die ständig auf Schwachstellen hinterfragt werden, können Gewissheit verschaffen, dass Hacken nicht so einfach ist.

Vernetzung nicht nur in der Produktion

Neben den Fachvorträgen konnten die Teilnehmenden der Veranstaltung unmittelbare Einblicke in die Unternehmenspraxis im Rahmen von Betriebsbesichtigungen, Impulsvorträgen aus den regionalen Unternehmen sowie der Fachausstellung gewinnen.

Auf dem Forum Produktion & IT wurde angeregt, über die eigenen Grenzen zu schauen. Zum einen ist eine vernetzte Produktion die Einführung neuer Technologien in die Industrie wichtig. Zum anderen müssen aber auch Mensch, Maschine und Organisation zusammengedacht werden, damit nachhaltig effizient produziert werden kann. Um unsere Region voranzubringen, müssen Unternehmen im Dialog bleiben. Gemeinsam können sie die Herausforderungen der Zukunft besser lösen. Dazu brauchen Unternehmen eine Plattform zum fachlichen Austausch, die sie auf dem Forum Produktion & IT in höchster regionaler Qualität finden. Zudem wurde nicht nur über die Unternehmensgrenze, sondern auch ins benachbarte Niederland geschaut. Eine Vernetzung über die benachbarte Ländergrenze ist ein wichtiger Baustein in der innovativen Weiterentwicklung unser Region.

Schauen Sie sich auch Video zum Forum Produktion und IT an!

Zurück