Botschafter für den Nordwesten unterwegs

Die Ems-Achse sucht Studierende an auswärtigen Hochschulen

Die Ems-Achse war im Mai wieder auf der Firmenkontaktmesse Bonding an der Technischen Universität (TU) in Braunschweig vertreten und hat dort Studierenden, Karrierechancen in Ostfriesland, dem Emsland und in der Grafschaft Bentheim vorgestellt. „Neben konkreten Stellenangeboten präsentieren wir den Studierenden auch das vielfältige Freizeit- und Kulturangebot, das unsere Region bietet“, sagt Projektleiter Nils Siemen von der Ems-Achse. Angebote wie Kitesurfen oder Kanusport seien besonders gefragt.

Bei der Ansprache der Studierenden wird er durch Jan Schwarte (26) unterstützt. Der gebürtige Emsländer studiert selbst an der TU und ist seit zwei Jahren als Botschafter für die Ems-Achse tätig. Er hat mithilfe der Ems-Achse eine Studentengruppe an der TU ins Leben gerufen, die sich aus jungen Leuten zusammensetzt, die aus dem Nordwesten stammen. Er nutzt die Messe dazu, dieses Netzwerk vorzustellen. „Wir wollen den Studierenden eine Plattform bieten, um Kontakte zu anderen aus der Heimat zu knüpfen und sich über das Studium auszutauschen“, erklärt Schwarte. Mittlerweile gehörten zehn Studierende der Gruppe an.

Regelmäßig lädt Schwarte zu einem Stammtisch ein. Über diesen ist auch Markus Kossen (20) auf die Gruppe aufmerksam geworden. Der Pharmaziestudent stammt wie Schwarte auch aus Börger. Kennengelernt haben die Beiden sich aber in Braunschweig. Er ist ebenfalls von der Botschafteridee begeistert: „Es ist toll, am Ort des Studiums auch Menschen aus der Heimat kennenzulernen. Die Botschafter tragen dazu bei, indem sie Kontakte zwischen ihnen herstellen und eine Gemeinschaft aufbauen.“ Zudem würden die Studierenden sich zu gemeinsamen Freizeitaktivitäten treffen oder Fahrgemeinschaften bilden.

„Ein Ziel des Projekts besteht darin, die Studierenden für eine Rückkehr in die Ems-Achse nach dem Hochschulabschluss zu begeistern“, sagt Siemen: „Deshalb stellen wir auch immer wieder Einstiegsmöglichkeiten für Akademiker vor. Bei Schwarte und Kossen scheint dieser Weg zu funktionieren. Beide können sich vorstellen, nach dem Abschluss zurück in den Nordwesten zu ziehen. „Zuhause ist es doch am Schönsten“, so Schwarte und Kossen.

Die Ems-Achse sucht weitere Studierende, die Interesse haben, als Botschafter die Ems-Achse an ihrer Universität oder Hochschule zu präsentieren. Interessenten können mit Birte Wiegratz von  der Ems-Achse Kontakt per E-Mail an wiegratz@emsachse.de aufnehmen.

Zurück