Berufsorientierung als Talenteförderung

Papenburg. Am 13. Februar lädt die Wachstumsregion Ems-Achse in Zusammenarbeit mit der Berufsberatung der Arbeitsagentur Nordhorn und der Historisch Ökologischen Bildungsstätte (HÖB) zu einem Lehrerfortbildungsseminar in Papenburg ein. Beim Übergang von der Schule in den Beruf kommt es für junge Menschen darauf an, einen Beruf auszuwählen, in dem sie ihre Talente entfalten bzw. neu entdecken können.

In diesem Fortbildungsseminar soll erkundet werden, wie eine systematische Berufsorientierung so gestaltet werden kann, das sie zum einen die Entwicklung der einzelnen Talente ermöglicht und dabei zum anderen eng an der betrieblichen Ausbildungspraxis in der Ems-Achse orientiert ist. Als Referent konnte Prof. Dr. Rudolf Schröder von der Universität Oldenburg gewonnen werden, der über die Anforderungen an eine gelingende Berufsorientierung referieren wird.

Darüber hinaus werden konkrete Angebote der Kooperationspartner vorgestellt, praktische Einblicke in Betriebe der Region gewährt sowie eine neue Broschüre für Berufsorientierung mit Angeboten der Ems-Achse und verschiedener Partner vorgestellt. Die Veranstaltung richtet sich an Lehrkräfte und findet am Freitag, den 13. Februar 2015 von 10.00 bis 16.30 Uhr in der HÖB in Papenburg statt. Die Gebühr beträgt 25 € inkl. Verpflegung.  

Nähere Informationen sowie die Möglichkeit sich anzumelden erhalten Sie bei der HÖB unter Tel.: 04961/97880 oder per E-Mail unter info@hoeb.de.

Zurück