Begeisterte Besucher beim Forum Produktion & IT 2022 in Leer
Ems-Achse veranstaltet erneut etablierte Fachtagung
Viele Besucher lauschten aufmerksam den spannenden Fachvorträgen zu den Schwerpunktthemen „Produktion“, „Energie“, „IT“ und „Maritime Technologien“. (Foto: Ems-Achse)
Am 28. und 29. September 2022 zog das „Forum Produktion & IT“ zahlreiche Besucher nach Leer. Die etablierte Fachtagung fand in diesem Jahr im Zollhaus statt. Das historische Ambiente verlieh der Veranstaltung, die innovativen und zukunftsweisenden Technologien eine Bühne bietet, ein ganz besonderes Flair. Veranstaltet wird dieses Event von der Wachstumsregion Ems-Achse e. V. und ihren Kooperationspartnern.
In diesem Jahr sind etwa die Hälfte der Referenten aus den Niederlanden angereist. Hans Brouwers, Oost NL, sieht für die Zukunft große Chancen in der Zusammenarbeit zwischen Deutschland und den Niederlanden: „Gemeinsam können wir Weltmeister werden!“ Auch Cordula van Klink, FME, betonte in ihrem Keynote-Vortrag die vielen Möglichkeiten, die in der Grenzregion auf Unternehmen, Fachkräfte und Bewohner warten.
Um Chancen, die zu nutzen sind, ging es auch im Abschlussvortrag von Dr. Nicola Brandt, OECD. Die Digitalisierung des deutschen Mittelstandes im internationalen Vergleich sei nicht schlecht, aber auch nicht besonders gut. Der Ausbau von Glasfasernetzwerken, die Förderung von Frauen in digitalen Berufen und Förderung von Start-ups könnten den deutschen Mittelstand auf die vorderen Plätze heben.
Die Tagung richtet sich an Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Konstruktion, Entwicklung, Anwendung, Automation, IT sowie Lehrende aus Bildung und Forschung – aus dem Nordwesten, dem gesamten Bundesgebiet und den Niederlanden.
Neben den jährlich wiederkehrenden Themenbereichen „Produktion“, „IT“ und „Energie“ wurde in diesem Jahr auch eine Vortragsreihe zu maritimen Technologien angeboten. Ergänzend zu den hochkarätigen Vorträgen präsentierten Unternehmen aus Deutschland und den Niederlanden ihre Produkte und Dienstleistungen in einer Fachausstellung.
Besonderen Anklang bei den Besuchern fanden die diesjährigen Betriebsbesichtigungen. Für die Teilnehmer gab es spannende Einblicke hinter die Kulissen der Firmen Frisia Möbelteile, Orgadata, LMB Kunststofftechnik, des Kavernenspeichers der EWE in Nüttermoor und des Maritimen Technikums der Hochschule Emden/Leer.
Ein Termin für das kommende Jahr steht aktuell noch nicht fest. Interessierte Teilnehmer, Aussteller oder Referenten finden alle Informationen unter www.forum-produktion-it.de.
Hintergrund:
Die 2006 gegründete Wachstumsregion Ems-Achse ist ein Bündnis von Unternehmen, Kommunen, Bildungseinrichtungen, Kammern und Verbänden in Ostfriesland, im Emsland und in der Grafschaft Bentheim. Die über 760 Mitglieder der Ems-Achse beschäftigen zusammen mehr als 100.000 Menschen. Schwerpunkte der gemeinsamen Arbeit sind die Gewinnung und Sicherung von Fachkräften, die Vernetzung der Akteure und Lobbying für die Region. Mehr unter www.emsachse.de.