Auf Boßeltour in Braunschweig

Ems-Achse pflegt Tradition auch fernab der Heimat

Braunschweig/ Papenburg. Am vergangenen Wochenende hat die Ems-Achse Studierende der Technischen Universität Braunschweig (TU) zu einer Boßeltour eingeladen. Vor allem Studierende aus den Studiengängen Pharmazie und Ingenieurwesen folgten der Einladung von Jan Schwarte, der als studentischer Botschafter für die Ems-Achse an der TU tätig ist. „Die Boßeltour war ein voller Erfolg. Wir hatten sehr gutes Wetter und haben über Themen wie den Jobeinstieg nach dem Studium und Karrieremöglichkeiten in der Wachstumsregion Ems-Achse gesprochen“, sagt Jan Schwarte.

„Die studentischen Botschafter sind Teil unserer Fachkräfteinitiative „Ems-Achse: Jobmotor Nordwest‘“, erklärt Projektleiter Nils Siemen. Aufgabe der Botschafter sei es, Studierende an auswärtigen Hochschulen über Karrierechancen in der Ems-Achse zu informieren. „Zudem halten wir den Kontakt zu jungen Leuten, die aus der Region stammen und wollen diese für eine Rückkehr in die Region nach ihrem Studienabschluss gewinnen.“

Seit Anfang 2015 ist Jan Schwarte als Botschafter für die Ems-Achse in Braunschweig tätig. In diesem Rahmen organisiert er regelmäßig Treffen und Ausflüge, an denen nicht nur gebürtige Ostfriesen, Emsländer oder Grafschafter teilnehmen können, sondern alle Studenten der TU Braunschweig, die sich für die Region interessieren.

Die Ems-Achse sucht nach weiteren Botschaftern an Hochschulen außerhalb der Region. Kandidaten sollten möglichst aus der Ems-Achse stammen oder einen besonderen Bezug zur Region aufweisen und aktuell an einer Hochschule studieren. Interessenten können Kontakt mit Birte Wiegratz bei der Ems-Achse aufnehmen (wiegratz@emsachse.de/ 04961/94099837).

Zurück