Als Botschafter unterwegs für die Ems-Achse

Der Student Jan Schwarte präsentiert seine Heimat an der TU Braunschweig

„Die Tätigkeit ist schon etwas ungewöhnlich“ gibt Jan Schwarte (25) zu. Der gebürtige Emsländer studiert im ersten Semester das Fach "Kultur der technisch-wissenschaftlichen Welt" an der Technischen Universität (TU) Braunschweig. Seit Anfang 2015 ist er zudem ehrenamtlich als Botschafter für die Ems-Achse an der TU tätig: „Ich freue mich darauf, den Kommilitonen meine Heimat vorzustellen.“

„Bei der Botschafterkampagne handelt es sich um eine weitere Maßnahme unserer Fachkräfteinitiative“, erklärt Dr. Dirk Lüerßen, Geschäftsführer der Wachstumsregion Ems-Achse. Ziel sei es, Studierende aus dem Emsland, der Grafschaft Bentheim und Ostfriesland, die außerhalb der Region studieren, als Botschafter an ihrer Hochschule zu gewinnen. „Aufgabe des Botschafters ist es, an der Hochschule die beruflichen Möglichkeiten für Akademiker in der Ems-Achse zu präsentieren“, so Lüerßen.

Bei der Präsentation der Ems-Achse an der TU wird Schwarte durch eine Projektgruppe unterstützt, deren Teilnehmer sich aus Vertretern der Hochschule Emden-Leer, des Campus Lingen der Hochschule Osnabrück und Vertretern des Landkreises Leer zusammensetzen. „In enger Abstimmung mit Jens Schwarte entwickeln wir Infomaterialien und Werkzeuge, die ihm bei seiner Tätigkeit helfen“, sagt Projektleiter Nils Siemen. Das so entwickelte Rüstzeug soll später an weitere Botschafter verteilt werden. So plant die Ems-Achse nach und nach den Einsatz mehrerer Botschafter an verschiedenen Hochschulstandorten.  

Zurück