DIGITAL-TANDEM

Auszeichnung Innovatives Netzwerk

Bundesarbeitsminister Hubertus Heil würdigt das regionale Engagement der „Wachstumsregion Ems-Achse e. V.“ mit der Auszeichnung „Innovatives Netzwerk 2021“. Auch das Digital-Tandem hat mit ihren Maßnahmen dazu beigetragen.

Auszeichnung Digitaler Ort Niedersachsen

Die Ems-Achse ist im Mai 2022 als „Digitaler Ort Niedersachsen“ ausgezeichnet worden. Nicht nur pandemiebedingt wurden die digitalen Angebote in der Region intensiviert. Viele Projekte der Ems-Achse beschäftigen sich explizit mit der zunehmenden Digitalisierung und ihren Auswirkungen auf Schule und Beruf – auch das Digital-Tandem hat mit ihren Maßnahmen dazu beigetragen.

Kultusminister Tonne "zu besuch"

Im Rahmen der „Woche der beruflichen Bildung“ besuchte der Niedersächsische Kultusminister Grant Hendrik Tonne die Region Ems-Achse. Gemeinsam mit zwei weiteren Projekten stellte das JOBSTARTER plus-Projekt „Digital-Tandem“, das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung und dem Europäischen Sozialfonds der Europäischen Union gefördert wird, seine Maßnahmen in einer Videokonferenz vor.

Gewinner Jobstarter-Wettbewerb

Beim Good-Practice-Wettbewerb der 5. JOBSTARTER Förderrunde hat das Digital-Tandem mit dem Beitrag zum Duell „Mach mal – Das Duell um die Ems-Achse“ den ersten Platz belegt. Alle 26 JOBSTARTER plus-Projekte haben teilgenommen und über verschiedene Projektmaßnahmen abgestimmt. Die Duellreihe, die in Kooperation mit der Fachkräfteinitiative JobChance Ems-Achse und dem grenzüberschreitenden Projekt PraktiTrans durchgeführt wurde, erreichte über Social Media mehr als 100.000 Personen.